Home » Betriebssystem » „Back to my Mac“: Apple schaltet Fernwartungsfunktion endgültig ab

„Back to my Mac“: Apple schaltet Fernwartungsfunktion endgültig ab

macOS Catalina - Apple

Apple hat seinen Dienst „Back to my Mac“ inzwischen endgültig beerdigt. Der Dienst sollte zunächst nur für die neue Version von macOS Catalina abgeschaltet werden, doch möchte Apple den Dienst nun gar nicht mehr anbieten. Die Alternativen sind nicht immer vollumfänglich zufriedenstellend.

Apple hat sich nun wohl endgültig von seinem Dienst „Back to my Mac“ verabschiedet, wie das Unternehmen in einem entsprechenden Supportdokument mitteilt. Mit dieser iCloud-Funktion war es bis jetzt möglich, aus der Ferne auf den eigenen Mac zuzugreifen und darauf Operationen durchzuführen. Apple hatte schon zu früheren Zeitpunkten kommuniziert, dass „Zugang zu meinem Mac“, wie das Feature für deutsche Nutzer hieß, nicht länger nutzbar sein würde. Bis jetzt war aber nicht klar, ob diese Begradigung der Funktionalität von macOS nur die kommende Version macOS Catalina betreffen würde.

Nur beschränkt sinnvolle Alternativen

Schon zu früheren Zeitpunkten hatte Apple auf alternative Möglichkeiten hingewiesen, die Funktionen von „Back to my Mac“ zu ersetzen. Hierzu zählten etwa der Zugriff auf gespeicherte Dateien in iCloud Drive, mit dieser Funktion können Inhalte aus den persönlichen Dokumenten oder der Schreibtisch auf verschiedenen, mit der eigenen Apple-ID verknüpften Geräten synchron gehalten werden. Allerdings wird hierfür der magere iCloud-Speicher in Anspruch genommen.

Alternativ weist Apple auf die Möglichkeit hin, den kostenpflichtigen Dienst iCloud Remote Desktop zu verwenden oder die Bildschirmfreigabe der iCloud zu verwenden, hierbei verliert der Nutzer aber beträchtlich an Komfort. Weiterhin ist es etwa möglich, kommerzielle Tools wie das auch für den Mac erhältliche TiemViewer zu verwenden, für eine private Nutzung ist die Anwendung kostenlos nutzbar.

Allerdings muss auch darauf hingewiesen werden, dass „Back to my Mac“, das laut Spezifikation auch bei Inaktivität des heimischen Mac über die iCloud verwendet werden konnte, über die Jahre hin nicht unbedingt durch seine Stabilität glänzte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "„Back to my Mac“: Apple schaltet Fernwartungsfunktion endgültig ab"

  1. iPhone_User 3. Juli 2019 um 11:41 Uhr ·
    Hab ich in den letzten 9 Jahren nie benutzt 🤔
    iLike 9
  2. ApfelTom 3. Juli 2019 um 11:49 Uhr ·
    Gerade diese Funktion hatte ich für die AirPorts und TC‘s genutzt bei meiner Mutter und Schwiegermutter … dieses wohnen immerhin mehrere km entfernt… das über Airport Tool zu kontrolliere war Mega einfach und sinnvoll …. aber Apple schafft sich schon seit Jahren ab…. was interessiert mich dieser Cloud-scheiss wo alles umgeleitet wird und teuer bezahlt werden muss 🙄🤦🏻‍♂️
    iLike 4
    • neo70 3. Juli 2019 um 12:06 Uhr ·
      Unnötige Polemik!!! Da es genügend Alternativen gibt, hat sich Apple dazu entschlossen diese vermutlich wenig genützte Möglichkeit zu beerdigen. Einen gewissen Prozentsatz Unzufrieden muss man bei einem solchen Schritt in Kauf nehmen.
      iLike 6
      • ApfelTom 5. Juli 2019 um 14:36 Uhr ·
        @neo unnötige Polemik ??? Nur weil du zu allem ja sagst, müssen das die anderen noch lange nicht ;) also halt mal den Ball flach Junge !!!
        iLike 2
    • iPhoner 3. Juli 2019 um 12:16 Uhr ·
      Was interessiert Apple ein paar verärgerte Nutzer, wenn das Groß der Masse bereitwillig dem aufgezwungenen Weg folgt? Apples Zauber ist schon lange verflogen! Auch deshalb erledige ich immer mehr mit meinem (WIN) Arbeitsrechner. Zur iOS Synchronisation reichen mir alte Ramsch-Mac’s, die noch 2-3 Jahre aktuell bleiben. Einzig Apples Datenumgang halten mich noch bei der Stange.
      iLike 6
  3. Chris 3. Juli 2019 um 11:55 Uhr ·
    Alternativ kann ich AnyDesk empfehlen. Gegenüber TeamViewer gibt es kein zeitliches Limit ab wann man gedrosselt wird. Dennoch gibt es diverse Apps zur Fernsteuerung und alles über eine recht sichere Verschlüsselung -also kein offener Port.
    iLike 2
    • Steffen 3. Juli 2019 um 14:23 Uhr ·
      Ich hab es weiter unten geschrieben: Warum nutzt Ihr für die Fernsteuerung nicht die Bildschirmfreigabe-Funktion der iCloud, mit der man mit Bordmitteln alles machen kann, was Teamviewer kann und noch mehr?!
      iLike 3
  4. GeneralMotors 3. Juli 2019 um 12:00 Uhr ·
    TiemViewer ahahahaha
    iLike 6
    • iPhoner 3. Juli 2019 um 12:17 Uhr ·
      Wurden die nicht vor ein paar Wochen gehackt?!?
      iLike 3
    • Steffen Bien 3. Juli 2019 um 14:18 Uhr ·
      Mit der iCloud-Funktion „Bildschirmzugriff“ kann man alles machen, was man mit Teamviewer machen kann. Mit Bordmitteln, ohne zusätzliche Apps. Man kann über die bestehende Verbindung nicht nur die üblichen Teamviewer-Funktionen nutzen, sondern sogar darüber den Ton übertragen. Man braucht also während des Bildschirmzugriffs kein zusätzliches Telefon. Die Funktion ist kostenlos und für die Fernwartung und den Datenaustausch vom eigenen Mac zu Macs anderer Personen perfekt geeignet. Zu finden ist die Funktion in der Nachrichten-App im Menü unter „Kontakte“.
      iLike 5
      • ApfelTom 5. Juli 2019 um 14:32 Uhr ·
        Hallo Steffen Danke für den Tipp … das man über iMessage die Verbindung aufbauen kann war mir bewusst … aber dazu muss immer jemand den Zugriff gewähren. Also vor Ort sein. Des weiteren muss man wenn man die Netzwerk Infrastruktur der Airports sehen möchte, clientseitig das Airport Programm öffnen um an die Daten zu kommen. Vorher war das einfacher über per Remote das Airport Tool zu checken. Alles ziemlich umständlich meiner Meinung nach .. Apple ist eben nicht mehr Apple von früher
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.