Home » Hardware » AirTags gefährlich für Kinder: Australischer Verbraucherschutz spricht Warnung aus

AirTags gefährlich für Kinder: Australischer Verbraucherschutz spricht Warnung aus

Apples AirTags bedeuten eine potenzielle Gesundheitsgefahr für Kinder: Zu diesem Schluss kommt aktuell eine australische Verbraucherschutzbehörde. Aus diesem Grund seien Eltern gehalten, AirTags nicht innerhalb der Reichweite ihres Nachwuchses aufzubewahren. Zuvor hatte bereits ein australischer Händler die AirTags einstweilen aus dem Verkauf genommen.

Die AirTags von Apple könnten für Kinder eine ernstliche Gesundheitsgefahr bedeuten, zu diesem Schluss kommt zuletzt die australische Behörde für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz ACCC. In einer aktuellen Stellungnahme erklärt der Regulator, die AirTags könnten zu ernsthaften bis lebensgefährlichen Verletzungen bei Kindern führen und zwar durch Verschlucken. Wenn In diesem Fall könne es zu gefährlichen inneren Blutungen kommen, wenn das Lithium der Batterie freigesetzt wird.

Apple warnt nicht eindringlich genug vor Gefahren

Die AirTags werden durch eine handelsübliche Knopfzelle betrieben. Diese ist wechselbar, daraus gewinnen die AirTags ihre bemerkenswerte Nachhaltigkeit. Allerdings sei der Verschlussmechanismus nicht sicher davor, auch von Kindern irrtümlich geöffnet zu werden, so die ACCC. Diese Befürchtung hatte zuvor auch schon der australische Händler Officeworks geäußert und die AirTags daher einstweilen aus den Regalen genommen, Apfelpage.de berichtete.

Apple warne zwar in einer allgemeinen Erklärung vor möglichen Gesundheitsgefahren, sei hier aber nicht konkret und eindringlich genug. Daher ergehe seitens der ACCC die Aufforderung an Eltern, AirTags grundsätzlich aus der Reichweite ihrer Kinder zu halten.

Apple hatte zu diesen Sorgen stets geäußert, die AirTags seien nach geltenden internationalen Schutzbestimmungen für kindersichere Produkte entwickelt worden. Könnt ihr die Sorge der Behörde nachvollziehen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "AirTags gefährlich für Kinder: Australischer Verbraucherschutz spricht Warnung aus"

  1. heinz 28. Juni 2021 um 17:42 Uhr ·
    So quasi wie fast alles halt 🤷🏻‍♂️
    iLike 6
  2. Maxi 28. Juni 2021 um 18:50 Uhr ·
    Ja und Nein – ein Legostein kann auch gefährlich sein…
    iLike 1
    • superurmel 28. Juni 2021 um 20:35 Uhr ·
      Ein Lego Stein kann das Kind auf dem Klo wieder ausscheiden. Eine Batterie ist da schon ein klein wenig gefährlicher.
      iLike 1
  3. Schmitty 28. Juni 2021 um 20:16 Uhr ·
    Und man muss eben aufpassen. Andernfalls kann man das Kind dann auch immer wieder finden -\o/-
    iLike 3
  4. Peter72 28. Juni 2021 um 20:49 Uhr ·
    Wo ist eigentlich die Eigenverantwortung geblieben ? Eltern müssen generell aufpassen. Und schließlich ist ja nicht der Airtag das schädliche sondern die Knopfzelle, die es in jeden Discounter im 8er pack zu kaufen gibt.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.