Home » Apps » Agenda: TOP 5 Features der Notizen-App (+Gewinnspiel zur Vollversion)

Agenda: TOP 5 Features der Notizen-App (+Gewinnspiel zur Vollversion)

Agenda Beitragsbild

Notizen-Apps gibt es wie Sand am Meer, doch eine sticht mit ihrem neuartigen Konzept besonders heraus. Das ist Agenda. Nachdem wir nun schon ein ausführliches Review zur App veröffentlicht haben, wollen wir heute erklären, welche konkreten Funktionen uns von Agenda am besten gefallen haben. Und am Ende können fünf von euch sogar noch die Premium-Version gewinnen! Danke fürs Lesen!

Agenda wirbt damit, eine terminbasierte Notizen-App zu sein. Die Notizen können dabei also ein Datum hinterlegt haben und in Projekten liegen. Auf diese Weise bekommt man einen wirklich angenehmen Überblick auf bevorstehende, aktuelle und zurückliegende Projekte. In anderen Notizen-Apps ist oft nur ersichtlich, was der Nutzer wann zuletzt geändert hat. Dieses neuartige Konzept hat jedoch noch einige andere Funktionen, die uns sehr angesprochen haben.

Wir haben eine TOP-5-Liste zusammengetragen. Lasst uns reinstarten!

Platz 5: Preismodell

Wir starten mit einem ungewöhnlichen „Feature“, dem Preis. Gleich wisst ihr auch, was wir damit meinen. Die meisten Apps im App Store kosten gleich vorneweg einen Betrag „x“ oder fordern ein kostenpflichtiges Abonnement in der App. Agenda geht da einen etwas anderen Weg. Prinzipiell kann die App dauerhaft kostenlos genutzt werden. Möchte der User jedoch Zugriff auf die Premium-Funktionen bekommen, muss er nur einmalig einen bestimmten Betrag bezahlen. Dann werden nicht nur die aktuellen kostenpflichtigen Funktionen, sondern auch jene Premium-Funktionen, die in den kommenden 12 Monate hinzukommen, für „lifetime“ freigeschaltet.

Das hat den Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, welche Funktionalitäten einem das Geld wert sind und wann man lieber einmal aussetzt mit einer Zahlung.

Platz 4: Exportmöglichkeiten

Auf Platz 4 unserer Lieblingsfunktionen haben wir die große Anzahl an verschiedenen Exportmöglichkeiten platziert. Insgesamt bietet die App hier sechs verschiedene Optionen. Darunter haben wir sogar eine Möglichkeit zum Exportieren als Agenda-Datei.

Agenda Exportmöglichkeiten

 

Überdies kann Agenda einen einfachen Text ohne Formatierungen ausspucken. Das ermöglicht ein einfaches Teilen mit Nutzern. Übrigens: Sogar das Fälligkeitsdatum wird beim Teilen übernommen.

Platz 3: Kalender und Erinnerungen einbinden

Neben den datumsbasierten Notizen lassen sich auch Kalendertermine und Erinnerungen aus verschiedenen anderen Apps einpflegen. Dies macht es effizienter, seine Notizen im Zusammenhang mit anderen Terminen und To-Dos zu verwalten. Wir würden uns solche Arten der Verknüpfung zwischen Apps auch von anderen wünschen.

Agenda Kalender Erinnerungen

Platz 2: Vielzahl an Formatierungen und Anhang-Optionen

Bei den Notizen in Agenda handelt es sich nicht nur um einfache Text-Notes. Es stehen noch zwei weitere sehr interessante Formate zur Verfügung. Zum einen haben wir da die Vielzahl an Formatierungen. In dem Zusammenhang findet man alles, das man sich vorstellen kann – von einfachen Überschriften bis hin zu Codeblöcken. Zudem wird Markdown unterstützt. Und zum anderen gibt es eine ganze Menge von Anhang-Optionen. Zu nennen ist hier das Anfügen von Bildern, gescannten Dokumenten, Dateien, Erinnerungen, Zeichnungen und vieles mehr.

Agenda Formatierungen

Platz 1: Überblick hoch zwei

Durch den Aufbau von Agenda behält man selbst bei komplexeren Projekten den Überblick. Und das ist gar nicht so einfach! Speziell andere Notizen-Apps wie jene von Apple lassen einen bei großen Schriften oftmals im Regen stehen. Dasselbe gilt für Nutzer, die ständig neue Notizen eröffnen. Auf einen Blick kann man mit Agenda herausfinden, was am jeweiligen Tag ansteht. Und in der „Auf der Agenda“-Sektion findet man alle Dinge, die später irgendwann fällig sind. Die Strukturierung innerhalb von Projekten erfolgt mit Drag-and-Drop oder diversen anderen Sortierkriterien. Überdies kann man Notizen oben oder unten anheften.

So wird die Notizen-App nicht nur zur reinen Notiermöglichkeit, sondern hat eine gewisse Kalender- und Erinnerungsfunktion integriert. Agenda hilft einem so beim Strukturieren des Tages, der Woche, von Projekten sowie allen Gedanken.

Das Fazit der Redaktion

Agenda nimmt dem Nutzer jede Art von Sortierung und Darstellung ab und lässt ihn nur seine Arbeit machen. Nämlich das Aufschreiben von Notizen. Um den Rest kümmert sich Agenda und macht den User damit produktiver und effizienter. Und genau das sollte eine App tun, für die man unter Umständen bezahlt.

Agenda findet man kostenlos im App Store. Die Premium-Features in der iOS-App für 12 Monate können für 16,99 Euro aktiviert werden. Die Lizenz für iOS und macOS kostet 38,99 Euro.

‎Agenda.
Preis: Kostenlos+
‎Agenda.
Preis: Kostenlos+

Für Apfelpage.de-Leser: Premium-Version gratis bekommen!

Als Apfelpage-Leser habt ihr nun die Möglichkeit, alle aktuellen Premium-Features (und auch die, die in den nächsten 12 Monaten dazukommen) kostenfrei zu genießen. Nehmt dazu gerne an unserem kleinen Gewinnspiel teil, das in den nächsten 7 Tagen läuft.

Wir verlosen hier in den Kommentaren 5 Codes für die Premium-Version von Agenda. Wie könnt ihr diese bekommen? Schreibt einfach einen netten Kommentar unter den Artikel, in dem ihr erzählen könnt, ob ihr Agenda schon kennt oder vielleicht sogar schon nutzt. Und auch wenn nicht, kann sich das ja noch ändern! Das Ganze läuft eine Woche und für die anderen: Agenda kann man ja kostenfrei ausprobieren.

Danke an Agenda und an euch fürs Lesen. Viel Glück beim Gewinnspiel und schönes Wochenende!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

David Haydl
twitter Google app.net mail

53 Kommentare zu dem Artikel "Agenda: TOP 5 Features der Notizen-App (+Gewinnspiel zur Vollversion)"

  1. visiontirol 5. Dezember 2020 um 15:24 Uhr ·
    Find ich voll super
    iLike 0
  2. Daniel 5. Dezember 2020 um 15:28 Uhr ·
    Schöne Adventszeit & feine Aktion.
    iLike 0
  3. Steffi 5. Dezember 2020 um 15:28 Uhr ·
    Ich nutze die App noch nicht und bin immer noch auf der Suche nach einer mich zufrieden stellenden Notizen App. Vielleicht kann Agenda mich überzeugen. Schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund!
    iLike 0
  4. sallynic123 5. Dezember 2020 um 15:30 Uhr ·
    Hört sich sehr gut an werde ich gleich mal ausprobieren kannte die App bis jetzt noch nicht
    iLike 0
  5. maik 5. Dezember 2020 um 15:30 Uhr ·
    Hallo, ich habe die APP schon mal ausprobiert und konnte mich zwischen den verschiedenen Anbietern noch nicht entscheiden. Dabei gefällt mir das Preismodell recht gut: Man zahl einen Betrag für die momentanen Funktionen und hat diese auf jeden fall dauerhaft und kann später selber entscheiden, ob die neuen Funktionen ein „Update“ wert sind.
    iLike 0
  6. iPhone X 5. Dezember 2020 um 15:34 Uhr ·
    Mega brauche eine Notiz für die Schule die mehr Features hat! Eine echt schöne Idee!
    iLike 0
  7. Andreas T: 5. Dezember 2020 um 15:37 Uhr ·
    Guter Artikel! Ich werde die GratisApp mal ausprobieren und würde mich über den Gewinn der Vollversion freuen ! Frohe Weihnachten
    iLike 0
  8. apfelfreund 5. Dezember 2020 um 15:51 Uhr ·
    Einen Test ist es sicher Wert, auch wenn ich eher Zweifel habe ….
    iLike 0
  9. Siegtaler 5. Dezember 2020 um 15:52 Uhr ·
    Hallo zusammen, nutze die App seit dem Review von euch. Finde sie genial wegen der Einbindung von Kalendern und Erinnerungen. Habe bisher keine Notizen App kennengelernt die das so schön umsetzt. Schöne Weihnachten an alle.
    iLike 0
  10. Maximilian 5. Dezember 2020 um 16:09 Uhr ·
    Nach eurem Artikel finde ich die App echt gut. Die Notizen App war für mich schon immer zu eng. Ich wünsche euch gesegnete Tage und friedvolles Weihnachten. Erhaltet eure Gesundheit, Maximilian
    iLike 0
  11. DJ_Flip_Flop 5. Dezember 2020 um 16:13 Uhr ·
    Werde Agenda gleich probieren. Dankeschön für den Hinweis!
    iLike 1
  12. Stefan 5. Dezember 2020 um 16:21 Uhr ·
    Schönen 2. Advent – Mit Agenda immer gut bedient, bei allem was man festhalten will.
    iLike 0
  13. Mou_Fr 5. Dezember 2020 um 16:29 Uhr ·
    Würde die App sehr gerne testen 😊
    iLike 0
  14. LoFi 5. Dezember 2020 um 16:36 Uhr ·
    Hallo liebes Apfelpage.de-Team, ich kannte die Notiz-App Agenda noch gar nicht 🥺 Also: Installiert + testen = happy! ☺️ Allein die Anleitung zu Beginn war schon ein Augenschmaus 👍😉 Sehr schön gestaltet und sehr funktionell die App ..super Tipp! ..danke! Und vielen Dank ans gesamte Team für die Tolle Arbeit 👍 ..weiter so! 😜 Ich wünsch Euch eine schöne Weihnachtszeit ..und ein zufriedenes neues Jahr 2021. Bleibt gesund! 😉
    iLike 0
  15. iChris 5. Dezember 2020 um 16:38 Uhr ·
    Ich kenne Agenda noch nicht, werde es aber auf jeden Fall einmal ausprobieren. Bin schon länger auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Notiz- und Produktiv-Apps. Danke für den Tipp!
    iLike 0
  16. Mario 5. Dezember 2020 um 16:40 Uhr ·
    Sieht interessant aus, werde ich mal testen. Das App Icon sollte aber auch mal überarbeitet werden.
    iLike 0
  17. tseuring 5. Dezember 2020 um 16:48 Uhr ·
    Habe mir nach dem ersten Bericht die kostenlose Version geladen und bin voll begeistert. Bereits in der freien Version mit Sync auf mein iMac. Termine und Hervorhebungen Top und Projektzuordnungen. Liebe die App bereits
    iLike 0
  18. Jessi 5. Dezember 2020 um 16:55 Uhr ·
    Würde ich gerne als Alternative zu bereits genutzten Apps testen. Die perfekte habe ich noch nicht gefunden…
    iLike 0
  19. Marcus 5. Dezember 2020 um 17:14 Uhr ·
    Ich habe seit längeren die kostenfreie Version in Benutzung. Würde mich freuen die Premium Version zu bekommen. Eine schöne Adventszeit euch…
    iLike 0
  20. mkrse 5. Dezember 2020 um 17:15 Uhr ·
    Ich habe seit längeren die kostenfreie Version in Benutzung. Würde mich freuen die Premium Version zu bekommen. Eine schöne Adventszeit euch…
    iLike 0
  21. Wolf1706 5. Dezember 2020 um 17:25 Uhr ·
    Tolle Aktion, gutes Programm, weiter so 👍
    iLike 0
  22. Dino 5. Dezember 2020 um 17:34 Uhr ·
    Gefällt mir gut, dass sich die Entwickler viele Gedanken gemacht haben und dass dabei ein Preismodell heraus gekommen, das ich richtig gut finde,freut mich sehr. // wünsche euch allen Ruhe und Gelassenheit und vor allem Gesundheit.
    iLike 0
  23. André 5. Dezember 2020 um 17:44 Uhr ·
    Erst mal Danke für den Artikel. Der macht Lust, die App mal auszuprobieren. Bisher kenn ich sie noch nicht. Ich werde sie mir direkt mal laden und ausgiebig testen, ob sie was für meine Bedürfnisse ist.
    iLike 0
  24. Nici 5. Dezember 2020 um 18:14 Uhr ·
    Tolle Idee. Wünsche eine schöne Adventszeit
    iLike 0
  25. rallef 5. Dezember 2020 um 18:24 Uhr ·
    …hab mir die App gerade selber in den Nikolausstiefel für morgen früh gelegt – einen schönen Nikolaustag euch allen…
    iLike 0
  26. Jooones 5. Dezember 2020 um 19:04 Uhr ·
    Ich kannte Agenda bisher nicht. Aber würde mich seh über die Premium Funktionen freuen.
    iLike 0
  27. Florian 5. Dezember 2020 um 19:14 Uhr ·
    Coole Aktion!
    iLike 0
  28. flensbjoern 5. Dezember 2020 um 20:07 Uhr ·
    Ich kennen die App noch nicht, würde sie aber gerne kennen lernen. Ich werde sie erstmal kostenlos testen. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne die Lizenz. Würde mich sehr freuen. Schöne Weihnachtszeit an alle.
    iLike 0
  29. Wolfgang 5. Dezember 2020 um 20:39 Uhr ·
    schaut nach einem nützlichem Tool aus
    iLike 0
  30. Eisbap 5. Dezember 2020 um 21:07 Uhr ·
    Mal schauen wie Agenda so ist. Bin auf jeden Fall mal am Testen. Danke für den Tipp.
    iLike 0
  31. dark76 5. Dezember 2020 um 21:11 Uhr ·
    Die App kenne ich noch nicht hätte aber sicher Spaß daran :)
    iLike 0
  32. GrafJosta 5. Dezember 2020 um 22:37 Uhr ·
    Kannte ich bisher nicht. Kann man ja probieren.
    iLike 0
  33. Mario 5. Dezember 2020 um 22:39 Uhr ·
    Ich nutze die App Agenda in der Free-Version und dokumentiere u. a. tageweise meine Urlaube damit. Ich würde Agenda vermutlich für sämtliche Notizen verwenden, wenn es eine WebApp gäbe (ich bin auf Windows und Mac unterwegs). Ich war bereits kurz davor, die Premium Version zu kaufen und hoffte auf ein Angebot. Stattdessen wurden die Preise angezogen, sodass ich erneut Abstand genommen habe, obwohl sich diese Investition sicherlich schnell rechnen würde (weitere Kalender, etc…). Besonders fair finde ich das Preismodell. Die ganzen Abonnements anderer App-Anbieter sind in meinen Augen überwiegend unangebracht. Der Ansatz von Agenda ist sehr kundenfreundlich. Ich benötige nicht zwingend die Premium-Features, aber ich würde mich wahnsinnig darüber freuen. Danke ‚Agenda‘, danke ‚Apfelpage‘. Schöne Vorweihnachtszeit.
    iLike 1
  34. Kevin Windolph 5. Dezember 2020 um 23:10 Uhr ·
    Ich habe mir Agenda immer mal wieder angeschaut. z.Zt. liegt die App wieder auf meiner Startseite und wird von mir gerne genutzt. Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
    iLike 0
  35. suebby 5. Dezember 2020 um 23:12 Uhr ·
    Ich benutze die App noch nicht und wäre gespannt diese zu testen.
    iLike 0
  36. hape03 6. Dezember 2020 um 00:03 Uhr ·
    Müsste man mal ausprobieren, vielleicht klappt‘s
    iLike 0
  37. Art 6. Dezember 2020 um 02:14 Uhr ·
    Perfekt
    iLike 0
  38. torstenimhof 6. Dezember 2020 um 05:47 Uhr ·
    Danke für die vielen tolle und lesenswerten Artikel.
    iLike 0
  39. Michael 6. Dezember 2020 um 06:44 Uhr ·
    Ich nutze Agenda im Alltag und bereu es keine Minute. Besonders bei meiner Masterarbeit hat es mir sehr geholfen. Guter Artikel – gute App
    iLike 0
  40. Marcel 6. Dezember 2020 um 06:58 Uhr ·
    Das liest sich sehr viel versprechend. Ich werde die App mal testen. Bin gespannt ob sie wirklich überzeugt. Danke für die Vorstellung.
    iLike 0
  41. Jürgen Wolters 6. Dezember 2020 um 09:34 Uhr ·
    Tolle App
    iLike 0
  42. sb 6. Dezember 2020 um 09:59 Uhr ·
    Liest sich sehr gut! Danke für das Gewinnspiel :)
    iLike 0
  43. Daniel 6. Dezember 2020 um 10:10 Uhr ·
    Einen frohen 2 Advent!
    iLike 1
  44. Tom 6. Dezember 2020 um 10:19 Uhr ·
    Ich kannte Agenda noch nicht, habe mir jetzt aber zum testen heruntergeladen. Wenn ich zufrieden bin werde ich gerne den inApp Kauf in Anspruch nehmen. Sehr gut finde ich dass es diese App sogar in den drei Ausführungen gibt, also auch macOS. Damit hätte ich auf allen Geräten den gleichen Stand. Dem Apfelpage Team wünsche ich noch eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten. Vielen Dank für eure gute Arbeit!
    iLike 0
  45. mir-san-Hessen 6. Dezember 2020 um 10:44 Uhr ·
    Euch allen einen schönen Nikolaustag 🎅
    iLike 0
  46. wiesnery 6. Dezember 2020 um 11:43 Uhr ·
    Habe Agenda schonmal getestet aber nur mit den Premium Features wird es richtig interessant. Ich würde mich über einen Code freuen 😊
    iLike 0
  47. DaddyHarley 6. Dezember 2020 um 13:09 Uhr ·
    Liest sich interessant, werde ich ausprobieren
    iLike 0
  48. François Michel Albrecht 6. Dezember 2020 um 13:10 Uhr ·
    Toller Beitrag, ich werde mir die App gerne zu Gemüte führen. Danke 🙏
    iLike 0
  49. François Michel Albrecht 6. Dezember 2020 um 13:10 Uhr ·
    Toller Beitrag, ich werde mir die App gerne zu Gemüte führen. Danke 🙏 für die Information
    iLike 0
  50. DaGi 6. Dezember 2020 um 13:34 Uhr ·
    Ich habe mir direkt die App zum Testen heruntergeladen! Eine schöne Adventszeit!
    iLike 0
  51. Manu  6. Dezember 2020 um 19:54 Uhr ·
    Ich finde die App super,hab aber noch keine Premium-Version 🙁 Schönen Nikolausabend euch allen noch 🎄🎅🏻🎄
    iLike 0
  52. fkaulmann 6. Dezember 2020 um 20:28 Uhr ·
    Super App und toller Ansatz, ist sehr vielversprechend Danke Apfelpage für das tolle Gewinnspiel. Frohe Weihnachtszeit
    iLike 0
  53. Bigfoot 7. Dezember 2020 um 07:18 Uhr ·
    Immer coole Aktionen! Agenda ist einen Versuch wert.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.