Home » Apple Watch » Ab iOS 14.5 und watchOS 7.4: iPhone-Entsperrung mit Maske per Apple Watch einrichten

Ab iOS 14.5 und watchOS 7.4: iPhone-Entsperrung mit Maske per Apple Watch einrichten

Unter iOS 14.5 können Nutzer ihr iPhone auch dann mit Face ID entsperren, wenn sie eine Maske tragen müssen. Hierzu benötigt der Nutzer zusätzlich allerdings auch noch eine Apple Watch. Die neue Funktion kann von Anwendern in den Einstellungen zu Face ID aktiviert werden.

Die meisten von euch werden es sicher schon wissen, aber für alle, die noch nicht entdeckt haben, dass sie ihr iPhone mit Face ID seit kurzem auch trotz Maske entsperren können, wollen wir an dieser Stelle noch einmal kurz daran erinnern: Dies erfordert einerseits das installierte Update auf iOS 14.5, andererseits wird allerdings auch eine Apple Watch mit installiertem Update auf watchOS 7.4 benötigt.

So wird die Entsperrung per Face ID trotz Maske aktiviert

Die Option, mit der sich das iPhone auch dann entsperren lässt, wenn der Nutzer eine Maske tragen muss, findet sich in den Einstellungen unter „Face ID & Code“. Zunächst müsst ihr euren Passcode eingeben.

Dort findet ihr dann die neue Option „Mit Apple Watch entsperren“. Bei der Aktivierung werden die mit eurer Apple-ID verbundenen Apple Watches angezeigt, bei den meisten Nutzern dürfte nur eine Uhr verknüpft sein.

Mit Apple Watch entsperren - Screenshot

Mit Apple Watch entsperren – Screenshot

Die Aktivierung der Funktion hat bei uns einige Sekunden gedauert.
Apple schreibt ergänzend zu dieser Option:


Verwende die sichere Verbindung zu deiner Apple Watch zum Entsperren deines iPhone, wenn eine Maske Face ID daran hindert, dein Gesicht zu erkennen. Deine Apple Watch muss sich an deinem Handgelenk in der Nähe befinden, durch einen Code geschützt und entsperrt sein.

Weil diese Erkennung allerdings eben nicht anhand eures Gesichts erfolgt, ist diese Entsperrmethode auch nur als Komfortfunktion geeignet. Aus gutem Grund können etwa Zahlungen per Apple Pay auf diesem Wege nicht autorisiert werden.

In einer weiteren Meldung haben wir die Übersicht über weitere Neuerungen von iOS 14.5 zusammengefasst.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Ab iOS 14.5 und watchOS 7.4: iPhone-Entsperrung mit Maske per Apple Watch einrichten"

  1. arhonallee 28. April 2021 um 07:24 Uhr · Antworten
    Ich schaffe auch wirklich nur das iPhone damit zu entsperren, Apps die auf FaceID setzen (bspw. 1Password, Banking Apps, Messenger etc.) bekomme ich so nicht geöffnet. Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen oder ist die Funktion wirklich nur darauf beschränkt?
    iLike 1
    • Alex 28. April 2021 um 08:23 Uhr · Antworten
      Ich denke mal, dass dazu die Jeweilige App vom Entwickler angepasst werden muss.
      iLike 0
    • xhase 28. April 2021 um 10:12 Uhr · Antworten
      Ist unter Einstellungen Face ID & Code Andere Apps deine App gelistet und freigeschaltet?
      iLike 0
  2. Stromausfall 28. April 2021 um 07:24 Uhr · Antworten
    Was mich massiv stört ist, dass man auf beiden Geräten Wlan aktivieren muss! Und ja, da bin ich nicht zu belehren, das hat bei der Applewatch massiven Einfluss auf die Batterielaufzeit!
    iLike 4
    • Micha 28. April 2021 um 08:48 Uhr · Antworten
      Genau, so sehe ich das auch!
      iLike 1
    • Turnschuhheld 28. April 2021 um 13:42 Uhr · Antworten
      Habe WLAN auf meiner Series4 deaktiviert, entsperren mit Maske funktioniert dennoch.
      iLike 0
      • Stromausfall 28. April 2021 um 15:07 Uhr ·
        Dann hast du einen wunderbaren bug!
        iLike 0
      • Stromausfall 28. April 2021 um 15:09 Uhr ·
        Davon mal ab, musst du WLAN in den Einstellungen deaktivieren! Sonst ist es trotzdem im Hintergrund an!
        iLike 0
      • Stromausfall 28. April 2021 um 15:14 Uhr ·
        Zur Erklärung: Möchtest du WLAN komplett aus machen, um keinen Akku zu verbrauchen und deiner Watch das Suchen nach Netzwerken zu verbieten, musst du in Einstellungen, WLAN und den Schieber auf AUS stellen! Dann geht nix mehr mit Entsperren!
        iLike 3
      • Turnschuhheld 28. April 2021 um 15:31 Uhr ·
        Stimmt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
        iLike 0
  3. 12punkt1cicero 28. April 2021 um 09:49 Uhr · Antworten
    Danke für die Info
    iLike 0
  4. Onkel Sam 28. April 2021 um 13:03 Uhr · Antworten
    Hm … es muss dafür der Code auf der Watch aktiviert sein. Dann kann ich doch gleich den Entsperrungs-Code auf dem iPhone eingeben. Sehe da den Mehrwert auf den ersten Blick nicht?
    iLike 1
    • Alex 28. April 2021 um 15:27 Uhr · Antworten
      Die Watch entsperrst du aber nur einmal am Tag. Danach wird das iPhone jedes Mal automatisch durch die Watch entsperrt.
      iLike 1
  5. Lucario 28. April 2021 um 14:33 Uhr · Antworten
    Bei Apple Pay auf dem Mac geht’s auch mittels Watch also warum sollte es hier auf einmal unsicher sein?
    iLike 0
  6. Marco 28. April 2021 um 17:32 Uhr · Antworten
    @onkel sam, du entsperrst die apple watch lediglich wenn du sie an, bzw ablegst
    iLike 0
  7. Wippe 5. Mai 2021 um 19:39 Uhr · Antworten
    7.4.1 wird mir gerade angeboten
    iLike 0