FaceTime: Jetzt auch mit Android und Windows kompatibel

Wer auf einem Apple-Gerät einen Videoanruf starten möchte, der nutzt dafür FaceTime. Bislang war es aber so, dass ausschließlich andere Apple-Geräte angesteuert werden konnten. Hatte jemand ein Android-Smartphone oder einen Windows-Rechner, dann entfiel diese Möglichkeit. Kein Weltuntergang, aber sicherlich ärgerlich. Ein Grund dafür ist, dass Apple sein Ökosystem behalten möchte. Nun gibt es aber zumindest eine kleinere Lockerung, denn FaceTime ist jetzt auch mit Android und Windows kompatibel. Zwar gibt es einen Haken an der Sache, doch unterm Strich funktioniert es.

Facetime für die ganze Familie

Facetime für die ganze Familie, Bild: unsplash

Die Einschränkung

Wer FaceTime in seinem vollen Umfang nutzen möchte, der benötigt nach wie vor ein Apple-Gerät. Bei der Einschränkung ist es nun so, dass Android- und Windows-Nutzer ausschließlich auf eine Einladung reagieren können. Sie müssen also von einem Apple-Gerät zu einem FaceTime-Anruf eingeladen werden, selbst einen Anruf zu starten funktioniert nicht. Es kann sein, dass Apple diese Einschränkung irgendwann aufhebt, im Moment müssen Android- und Windows-Nutzer aber mit einer Einladung leben. Die Kompatibilität ist demnach zwar gegeben, vollständig ist diese aber nicht.

Funktionsweise per Link

Möchte man zu einem Android- oder Windows-Gerät einen FaceTime-Anruf starten, dann muss ein FaceTime-Link erstellt werden. Dazu wird einfach nur die FaceTime-App auf dem Apple-Gerät geöffnet und dann kann oben links auch schon auf „Link erstellen“ geklickt werden. Anschließend noch einen Namen hinzufügen (optional und nicht zwingend) und einem direkten Versand an Freunde (zum Beispiel via WhatsApp) steht nichts mehr im Wege. Man kann den Link aber auch einfach nur kopieren.

Klicken Android- oder Windows-Nutzer nun auf diesen Link, dann erfolgt die Weiterleitung auf eine Webseite. Zum Abschluss kann noch ein Name eingegeben werden, danach ist man auch schon beim Anruf dabei.

Es gibt sogar einige Optionen. Beispielsweise kann man die Kamera wechseln oder auch das Mikrofon stummschalten. Alles geht aber nicht, für Features wie 3D-Audio und Memojis ist nach wie vor ein iPhone oder ein iPad notwendig.

Das Datenvolumen im Hinterkopf behalten

Bei einem FaceTime-Anruf wird bekanntlich über das Datenvolumen abgerechnet. Ist man in einem WLAN-Netzwerk eingeloggt, dann muss man sich über den Verbrauch keine Sorgen machen (in der Regel ist das Volumen hier unbegrenzt). Anders sieht es bei den mobilen Daten aus, diese sind meistens beschränkt. Die genaue Anzahl an GB im Monat ist selbstverständlich vom Tarif abhängig, unlimitiert ist es aber nur in den seltensten Fällen.

Im Regelfall reicht das Volumen locker aus. Man muss jetzt nicht vor jedem FaceTime-Anruf die noch zur Verfügung stehenden MB/GB kontrollieren, im Auge behalten sollte man das Ganze aber schon. Vor allem zu Beginn, denn mit der Zeit ergibt sich automatisch eine Einschätzung, wie viel FaceTime an Datenvolumen im Monat benötigt.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag