watchOS: Ein neues WLAN-Netzwerk auswählen und verbinden

Mit dem Start der Apple Watch waren die Smartwatch und das iPhone ein eingespieltes Team. Nicht immer zur Freude der Nutzer, da eine gewisse Abhängigkeit gegeben war. Mit der Zeit änderte Apple die Taktik und machte beide Geräte unabhängiger voneinander. Für diesen Schritt musste sowohl die Hardware als auch die Software (watchOS) angepasst werden. Bei der Series 2 war zum Beispiel erstmals GPS mit an Bord, die Series 3 führte eigenständiges mobiles Internet ein. Man benötigte also nicht mehr zwingend das iPhone für eine Verbindung mit der virtuellen Welt. Bei der Software war unter anderem das Update auf watchOS 5 interessant, da der Hersteller unter anderem WLAN und Bluetooth trennte beziehungsweise eine separate Abschaltung einführte. Des Weiteren ist es seit dieser Version möglich, sich direkt mit der Apple Watch mit einem neuen WLAN-Netzwerk zu verbinden. Auch, wenn es neu ist und erst der Sicherheitsschlüssel eingegeben werden muss.

So geht’s

  • Gestartet wird mit der Überprüfung, ob mindestens watchOS 5 installiert ist. Ist es der Fall, dann wird im ersten Schritt die Digital Crown gedrückt.
  • Nun geht es in die Einstellungen-App und anschließend auf „WLAN“.
  • Jetzt werden auch schon alle verfügbaren Netzwerke angezeigt und man muss nur mehr auf das gewünschte WLAN drücken.
  • Fand noch nie eine Kommunikation damit statt, dann muss an dieser Stelle der Sicherheitsschlüssel eingegeben werden. Mit der Kritzel-Funktion geht das vergleichsweise einfach, entscheidend ist aber natürlich auch die Länge. Logischerweise ist es trotzdem nicht die komfortabelste und schnellste Art, es funktioniert aber.
  • Fertig, die Apple Watch ist nun ganz ohne iPhone mit einem neuen WLAN-Netzwerk verbunden.

Ein manueller Wechsel ist nur in Ausnahmefällen notwendig

Bei der Apple Watch ist es so, dass sich die Smartwatch im Normalfall automatisch mit dem besten Netzwerk verbindet. Die Uhr sucht sich also von ganz alleine die beste und stabilste Verbindung. Damit dies aber möglich ist, müssen der Uhr die jeweiligen WLANs bekannt sein. Es geht natürlich um die einmalige Eingabe der Sicherheitsschlüssel, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann. Sobald dieser Schritt jedoch abgeschlossen ist, erfolgt die Auswahl des besten Netzwerks von alleine.

Das bedeutet somit, dass ein manueller Wechsel nicht oft notwendig ist. Ein Szenario wäre eben, wenn ein neues WLAN dazu kommt. Oder man hat mehrere Netzwerke zu Hause und die Apple Watch springt nicht von selbst auf die eigentlich bessere Verbindung um.

Gut ist am Ende aber zu wissen, dass die Smartwatch für die Verbindung mit einem neuen WLAN-Netzwerk nicht mehr auf das iPhone angewiesen ist.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag