Die Gruppenfunktion von FaceTime nutzen – so geht’s

Die neue Funktion – also das man mit FaceTime auch in Gruppen kommunizieren kann – hätte normalerweise schon mit dem Release von iOS 12 vorhanden sein sollen, doch letztendlich verzögerte es sich ein wenig. Jetzt – oder besser gesagt mit iOS 12.1 – ist es aber so weit und man kann einen Videochat mit bis zu 32 Teilnehmern führen. Wie das Ganze in der Praxis funktioniert zeigen die nachfolgenden Zeilen.

Einen Gruppenanruf starten

Für dieses Vorhaben gibt es gleich zwei Wege. Man kann nämlich nicht nur die FaceTime-App selber verwenden, sondern auch die Nachrichten-App iMessage wurde damit ausgestattet. Los geht es aber erst einmal mit dem ersten Lösungsweg via FaceTime-App:

1) Zuerst entsperrt man sein iPhone und startet die App.

2) Danach klickt man auf das „+“-Symbol oben rechts.

3) Über das Eingabefeld „An:“ kann man nun die gewünschten Telefonnummern hinzufügen, der Zugriff auf die Kontakte ist rechts über das „+“-Icon möglich.

4) Sind alle Teilnehmer ausgewählt, dann heißt es je nach Bedarf auf den Audio- oder Video-Button zu drücken.

5) Fertig, der Verbindungsaufbau zu allen Teilnehmer erfolgt.

Wer lieber iMessage bevorzugt, der muss folgendermaßen vorgehen:

1) Die Nachrichten-App starten und die richtige Gruppe auswählen.

2) Anschließend mit dem Finger auf das Gruppenbild tippen, um die „FaceTime“-Option eingeblendet zu bekommen.

3) Ein Klick darauf wiederum lädt ein Fenster, bei dem man sich zwischen Audio- und Videoanruf entscheiden kann.

4) Fertig, sobald die Auswahl getroffen ist, wird auch hier die Verbindung aufgebaut.

Tipp: Wer für seine FaceTime-Konferenzen iMessage verwendet, der hat einen Vorteil. Der Anruf wird nämlich in der Gruppe angezeigt und man kann dadurch problemlos erst später einsteigen. Eine neue Einladung an die Person zu verschicken ist nicht notwendig.

Noch mehr aus dem Feature herausholen

FaceTime und iMessage sind mit iOS 12 überarbeitet worden. Genauer gesagt betrifft es die Foto- und Videofunktion. Drückt man zum Beispiel das Kamerasymbol in der Nachrichten-App, dann zeigt sich sofort das Kamerabild inklusive der neuen Funktionen. Eine davon ist ein neues Stern-Symbol, welches dem Nutzer neue Möglichkeiten eröffnet (unter anderem die Verwendung von Stickern). FaceTime hat die Funktion ebenfalls erhalten, außerdem steht allen Besitzern eines iPhone X noch mehr zur Verfügung. Sie können nämlich auch auf die bekannten Animojis und Memojis zugreifen. Die verschiedenen Masken fürs Gesicht sorgen für Abwechslung und bringen sicherlich den einen oder anderen Lacher zum Vorschein. Die Sticker hingegen lassen sich wie gewohnt frei platzieren und haben keinen festen Platz.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag