Apple ist auch in diesem Jahr erneut die wertvollste Marke der Welt. Der Wert der Marke wuchs auch zuletzt noch einmal, der Star auf dem Treppchen ist aber weder Apple, noch Google.
Interbrand hat wieder sein aktualisiertes Ranking der wertvollsten Marken der Welt vorgestellt. In dieser Auflistung hat sich Apple wie früher berichtet in den letzten Jahren immer wieder weit vorn gefunden, in diesem Jahr ist es nicht anders. Apple bleibt auch weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit einem geschätzten Markenwert von 234,2 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von rund 9%. Ausschlaggebend für diese Platzierung ist laut den Autoren der Studie wenig überraschend das einerseits zwar sehr verschlossene, andererseits aber auch effiziente Ökosystem mit hervorragend integrierten Produkten und Benutzererlebnissen.
Google folgt im Ranking hinter Apple und steigerte den Markenwert ebenfalls um 8%, was einem Markenwert von 167,7 Milliarden Dollar entspricht. Doch diese Zuwachsraten werden vom Unternehmen auf Platz drei deutlich in den Schatten gestellt.
Amazon macht großen Sprung
Auf Platz drei findet sich Amazon. Dessen Markenwert lag zwar zuletzt bei „nur“ 125,2 Milliarden Dollar, doch dieser Wert wuchs zuletzt um rund 24% an, Amazon setzt sich immer tiefer im Markenbewusstsein der Verbraucher fest und auch hier kann er auf ein umfassendes und gut funktionierendes Ökosystem zurückgreifen. Aber auch Microsoft hat mit einem Zuwachs von 17% erhebliche Zugewinne zu verzeichnen. Als einzige weitere Tech-Marken finden sich nur noch Samsung und Disney+ in den Top10. Während letztere Marke aufgrund des bevorstehenden Starts noch um 11% zulegen konnte, kam Samsungs Marke kaum voran.
Deutliche Verluste musste indes Facebook hinnehmen. Der Zuckerberg-Konzern fiel aus den Top10 heraus und landete mit einem Minus von 12% auf Platz 14.
6 Gedanken zu „Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt, aber Amazon holt auf“
Die Kommentare sind geschlossen.