Interbrands: Apple wertvollste Marke der Welt – zum 6. Mal in Folge

Interbrands hat die jährliche Aufstellung der wertvollsten Marken der Welt aktualisiert. Zum sechsten Mal in Folge steht Apple an der Spitze der Charts, gefolgt von Google, Amazon, Microsoft und Coca Cola. Demnach habe der angebissene Apfel um 16% an Wert gewonnen – und das vermögen die Marken-Bewerter sogar zu begründen.

214 Mrd. Dollar ist die Marke wert

Laut Interbrands konnte Apple in den vergangenen 12 Monaten vor allem mit drei Kompetenzen glänzen: Engagement, Differenzierung und Konsistenz. Deshalb wird die Marke, nicht das Unternehmen an sich, mit einer Wertsteigerung von 16% gegenüber dem Vorjahr bewertet, was einen absoluten Wert von 214,48 Mrd. Dollar entspricht.

Engagement, einer der Hauptgründe für den ersten Platz, wird dabei damit definiert, dass die Firma ein besonderes Verständnis dafür habe, was die Kunden wollen. Im Umkehrschluss führt das zu einer besonderen Markentreue und vor allem dem Wissen, wofür die Marke steht. Differenzierung beschreibt die Fähigkeit, sich in seinem Tun oder mit den Produkten von anderen Marken abzusetzen. Schließlich wäre da noch die Konsistenz, die beschreibt, dass die Marke ein einheitliches Auftreten symbolisiert, beispielsweise in Keynotes, beim Support oder im Apple Store. In jedem Fall passen die Informationen zusammen, so Interbrands.

Die höchste Wertsteigerung in den Top 10 konnte aber Amazon für sich verbuchen: Der Online-Shop habe sich in vielen Bereichen der Industrie neu erfunden, sei das Fire Phone, das seine Renaissance im Amazon Echo gefunden habe, Amazon MP3, das in einem Streaming-Dienst neu aufgelegt wurde oder TV-Shows, die bei Prime Videos laufen.

Neu in den Top 100 ist übrigens Spotify. Der Streaming-Dienst steigt auf Platz 92 ein, noch vor Subaru, das die Top 100 abschließt – Tesla musste die Top-Liste in diesem Jahr verlassen. Apple steht zum sechsten Mal in Folge ganz oben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Toni Ebert
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Interbrands: Apple wertvollste Marke der Welt – zum 6. Mal in Folge"

  1. MHT 4. Oktober 2018 um 20:47 Uhr ·
    Ist doch völlig normal bei den Geräte Preisen.
    iLike 2
  2. Kali 4. Oktober 2018 um 22:51 Uhr ·
    Es geht auch um Einfluss und nicht nur Gerätepreise
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.