Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt, aber Amazon holt auf

Apple-Logo - Apple

Apple ist auch in diesem Jahr erneut die wertvollste Marke der Welt. Der Wert der Marke wuchs auch zuletzt noch einmal, der Star auf dem Treppchen ist aber weder Apple, noch Google.

Interbrand hat wieder sein aktualisiertes Ranking der wertvollsten Marken der Welt vorgestellt. In dieser Auflistung hat sich Apple wie früher berichtet in den letzten Jahren immer wieder weit vorn gefunden, in diesem Jahr ist es nicht anders. Apple bleibt auch weiterhin die wertvollste Marke der Welt mit einem geschätzten Markenwert von 234,2 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von rund 9%. Ausschlaggebend für diese Platzierung ist laut den Autoren der Studie wenig überraschend das einerseits zwar sehr verschlossene, andererseits aber auch effiziente Ökosystem mit hervorragend integrierten Produkten und Benutzererlebnissen.

Google folgt im Ranking hinter Apple und steigerte den Markenwert ebenfalls um 8%, was einem Markenwert von 167,7 Milliarden Dollar entspricht. Doch diese Zuwachsraten werden vom Unternehmen auf Platz drei deutlich in den Schatten gestellt.

Amazon macht großen Sprung

Auf Platz drei findet sich Amazon. Dessen Markenwert lag zwar zuletzt bei „nur“ 125,2 Milliarden Dollar, doch dieser Wert wuchs zuletzt um rund 24% an, Amazon setzt sich immer tiefer im Markenbewusstsein der Verbraucher fest und auch hier kann er auf ein umfassendes und gut funktionierendes Ökosystem zurückgreifen. Aber auch Microsoft hat mit einem Zuwachs von 17% erhebliche Zugewinne zu verzeichnen. Als einzige weitere Tech-Marken finden sich nur noch Samsung und Disney+ in den Top10. Während letztere Marke aufgrund des bevorstehenden Starts noch um 11% zulegen konnte, kam Samsungs Marke kaum voran.

Rankings der weltweit wertvollsten Marken 2019 - Infografik - Interband

Rankings der weltweit wertvollsten Marken 2019 – Infografik – Interband

Deutliche Verluste musste indes Facebook hinnehmen. Der Zuckerberg-Konzern fiel aus den Top10 heraus und landete mit einem Minus von 12% auf Platz 14.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple weiterhin wertvollste Marke der Welt, aber Amazon holt auf"

  1. Benni 17. Oktober 2019 um 20:17 Uhr ·
    Catalina Beta 2 online :)
    iLike 1
  2. Benni 17. Oktober 2019 um 20:18 Uhr ·
    Apple Pay Known Issues Safari might stop responding when attempting to use Apple Pay on the Web. You can work around this by installing Safari Technology Preview. (56261377) eGPU New Features Support has been added for the AMD Navi RDNA architecture. For more information see Use an external graphics processor with your Mac. Photos New Features You can now filter by Favorites, Edited, Photos, Videos or Keywords in the new All Photos view. (45589765) You can now choose View > Metadata > Titles to enable titles and filenames in the new All Photos view. (48363059)
    iLike 1
  3. Blub 17. Oktober 2019 um 22:03 Uhr ·
    Was habe ich jetzt davon wenn ich sowas weiß? Apple läuft ist doch gut.
    iLike 1
  4. HighlySuspicious 17. Oktober 2019 um 22:39 Uhr ·
    Platz 14 für Facebook ist immer noch tausende Plätze zu weit oben 😄
    iLike 6
  5. macer 17. Oktober 2019 um 22:57 Uhr ·
    Wer interessiert das jetzt eigentlich
    iLike 1
  6. Ohne Punkt und Komma 18. Oktober 2019 um 00:25 Uhr ·
    Passt zwar jetzt nicht hier rein aber ich muss sagen was Apple mit Arcade macht ist wirklich klasse. Diese Spiele für ein geradezu lächerlichen Preis. Kann ich nur weiter empfehlen. Wäre ein iPad hat hat und oder iPhone muss einfach nur ein Controller kaufen und spielen. Für wenig Geld ist es allemal gleich wenn nicht noch besser als Nintendo. Mit Sony oder Xbox nicht ganz Vergleich bar aber sonst für zwischen durch wie man halt eher ein Nintendo benutzen würde ein super Alternative. Damit meine ich eher für unterwegs.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.