Home » Featured » Samsung-Fail: Galaxy-S10-Fingerabdrucksensor kann von jedem entsperrt werden

Samsung-Fail: Galaxy-S10-Fingerabdrucksensor kann von jedem entsperrt werden

Ein sehr schwerwiegender Fehler betrifft im Moment potentiell alle Samsung Galaxy S10 Geräte. Mit einer bloßen und billigen Displayschutzfolie ist es möglich, den Fingerabdrucksensor außer Kraft zu setzen und auch mit nicht eingespeicherten Fingern ins Gerät zu gelangen.

Samsung hatte dies gegenüber Reuters bestätigt, nachdem der Fall vor wenigen Stunden in britischen Medien die Runde machte. Der Hersteller versichert nun, dass man mit Hochdruck an einem Patch arbeitet, der das Ganze beheben soll.

Wie kann man sich das erklären?

Entdeckt wurde das Ganze von einer Frau in England, deren Ehemann einfach so in ihr S10 einsteigen konnte. Aber wie kommt es dazu? Nun, das Galaxy S10 hat bekanntlich einen Fingerabdrucksensor unter dem Display verbaut. Entsprechende Schutzfolien für den Bildschirm kleben also darüber und erschweren es eventuell dem Sensor, die Hautstruktur auszuwerten.

Wir vermuten, dass Samsung genau das im Moment zum Verhängnis wird. Wenn man nun einen Finger nach dem Aufbringen der Folie einspeichert, kann der Fingerabdruck vielleicht nicht ausreichend sicher gescannt werden. Und die Software im Galaxy S10 lässt diesen unsicheren Scan im Moment zu. Bestätigt ist hier jedoch noch nichts, diese Erklärung erscheint uns jedoch sinnig.

Ob auch andere Handys betroffen sind, die Fingerabdrucksensoren unter dem Display verbaut haben, ist noch unklar. Ebenso ist nicht bestätigt, welche Folien den Sensor behindern und, ob der Fehler in Form von unsicherer Software schon seit dem Launch im Frühling besteht. Die südkoreanischen KaKao Bank rät seinen Nutzern nach dem Vorfall sogar, den Sensor nicht mehr zu benutzen.

Auch die Gesichtserkennung im S10 zählt nicht zu den sichersten, da sie mit einfachen Bildern der Nutzer austricksbar ist.

Hat Apple wegen solcher Unsicherheiten bislang kein Touch ID unter das Display verbaut? Wäre möglich. Die Technik scheint jedenfalls noch nicht optimal zu sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Samsung-Fail: Galaxy-S10-Fingerabdrucksensor kann von jedem entsperrt werden"

  1. MiHu 17. Oktober 2019 um 17:55 Uhr ·
    Aus solchen Gründen lässt sich Apple Zeit, bis die Technik ausgereift ist. Das schätze ich an Apple und zahle auch deswegen eine „wenig“ mehr.
    iLike 34
    • Chef vom Dienst 24. Oktober 2019 um 21:12 Uhr ·
      Ausgereift wie das Ladepad? Und wie oft wurde schon etwas angekündigt und viel später herausgebracht? Den HomePod bekommt in Österreich bis heute nicht über den Apple Store. Ganz zu schweigen von all den Softwarepannen. Also bitte die Kirche im Dorf belassen!
      iLike 0
  2. justMe 17. Oktober 2019 um 17:56 Uhr ·
    Samsung halt 🤷🏻‍♂️
    iLike 46
    • Phil 17. Oktober 2019 um 18:06 Uhr ·
      Richtig. Mist eben.
      iLike 22
      • Heinzelmännchen 17. Oktober 2019 um 21:19 Uhr ·
        Ich weiß schon warum ich ein iPhone habe 😂
        iLike 13
  3. Fimmelpotze 17. Oktober 2019 um 18:22 Uhr ·
    Und deshalb gibt es keine Alternative zu iOS 🤷🏻‍♂️
    iLike 13
  4. Angbay 17. Oktober 2019 um 19:35 Uhr ·
    🤔😂
    iLike 4
  5. Legion 9 17. Oktober 2019 um 19:35 Uhr ·
    Da bin ich froh das ich ein iPhone habe 😍
    iLike 16
    • SBAHDL 17. Oktober 2019 um 22:54 Uhr ·
      Komma dass..
      iLike 6
  6. Geier520 17. Oktober 2019 um 19:46 Uhr ·
    iOS 13.2.3 Beta Bei mir funktioniert die Hotspotverbindung zu meinem KIA Sorento 2019 nicht mehr. Bei iOS 13.1.2 funktioniert diese Verbindung tadellos.
    iLike 1
    • GeneralMotors 18. Oktober 2019 um 07:04 Uhr ·
      Opel Corsa GSi 2019 keine Probleme
      iLike 1
  7. neo70 17. Oktober 2019 um 19:53 Uhr ·
    Ja ja, immer diese stetigen Innovationen. Klingt gut, sieht gut aus, ist trotzdem 💩. Apple macht das schon richtig. Warten bis die Technik so weit ist, ist der richtige Weg. Egal wie lange es dauert!
    iLike 16
  8. O815 17. Oktober 2019 um 19:57 Uhr ·
    Wenn das Apple passiert wäre, gäbe es schon Sondersendungen in allen Medien….
    iLike 15

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.