In ihrem neuen Werbespot „Meet Mackenzie ‚Mac‘ Book“ stichelt Microsoft gegen Apple und das MacBook, und will damit sein eigenes Surface Book bewerben. Gelungen? Naja…
Zusammenfassung gefällig? Also: Der Werbeclip zeigt einen Mann namens „Mac Book“, der anhand von verschiedenen Maßstäben gefragt wird, welcher Laptop denn der bessere sei. So wird etwa die Akkulaufzeit beim Anschauen eines Videos sowie der Touchscreen als Feature herangezogen. Natürlich gewinnt jeweils das Surface Book.
Der Zuseher wird dann noch daran erinnert:
Oh, Macs haben ja gar keinen Touchscreen.
Am Ende empfiehlt „Mac Book“ dem Zuseher, ein MacBook zu kaufen.
Werbestil: Fragwürdig.
Die gesamte Story und die Machart des Clips von Microsoft haben irgendwie zu wenig Witz und Stil. Es ist, was man heute wohl als „cringe“ bezeichnen würde. Fast etwas peinlich, zuzusehen.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=30&v=jSS5SKs4UA0
Ja, wir alle kennen die „Mac vs. PC“ Werbespots. Sie kamen von Apple selber und liefen von 2006 bis 2009 weltweit im TV. Damals wurde Microsoft schlecht geredet, und damit der Mac beworben. Das Argument, Hersteller sollten sich besser auf sich selber konzentrierten, zieht also nur bedingt bei Apple, auch wenn der Konzern aus Cupertino heute mitnichten einen solchen Werbestil verfolgen würde.
Somit lehnen wir uns wohl nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn wir den Microsoft Spot in dieser Zeit als etwas lächerlich und kindisch abstempeln. Toll wäre doch, wenn Microsoft uns zeigen würde, was für ein Erlebnis das Surface Book bieten kann. Was kann das neue Windows? Was kann das Microsoft Ökosystem? Wie sieht es mit Privatsphäre und Viren aus? Sind das nicht eher Dinge, die heutige Premium Laptop Käufer interessieren?
Wie seht ihr das?
21 Gedanken zu „Microsoft stichelt gegen MacBook in neuem Spot: Lächerlich?“
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