Die Apple Watch wird noch auf Jahre hinaus die erste Geige im Wearables-Markt spielen. Dieser wird bis 2023 weiter kräftig wachsen, ganz anders als der Markt für Smartphones.
Apple wird mit seiner Apple Watch auch weiterhin tonangebend beim Verkauf von Wearables bleiben, zu dieser Einschätzung gelangte zuletzt das Marktforschungsunternehmen IDC. Danach wird Apple mit der Apple Watch im Jahr 2023 noch einen Marktanteil von knapp 26% bei den Wearables halten. Schon seit Jahren kommt kein Hersteller an der Apple Watch vorbei, doch die Konkurrenz wird zunehmend dynamischer.
Vom Wandel im Wearables-Markt
Wie IDC weiter ausführt, werde die Bedeutung der simpleren Fitness-Tracker in den nächsten Jahren weiter abnehmen. Hersteller wie Fitbit, die zunächst einen Fokus auf diese Bänder gelegt hatten, trugen dieser Entwicklung Rechnung und haben mit eigenen Smartwatches verloren gegangene Marktanteile zurückgewinnen können.
Der Wearables-Markt wird in den kommenden Jahren weiter wachsen, so zumindest sieht es IDC. Während im laufenden Jahr noch geschätzt 91,8 Millionen Einheiten verkauft werden, steigt der Absatz nach dieser Prognose bis 2023 auf 131,6 Millionen verkaufte Einheiten.
Während die Fitnessbänder langsam seltener werden, wird die Nachfrage nach True Wireless-Lösungen wie den AirPods weiter zunehmen. Der Absatz in dieser Kategorie wird von 72 Millionen Einheiten in 2019 auf geschätzt 105,3 Millionen verkauften Devices im Jahr 2023 anwachsen.
Ein Fokus bei Wearables in den kommenden Jahren wird auf Gesundheit- und Fitnessanwendungen liegen, Apple hat sich auf diese Entwicklung bereits vor Jahren eingestellt und zuletzt mit der EKG-Funktion einen weiteren Meilenstein erreicht.
5 Gedanken zu „Die Apple Watch wird bis 2023 marktbeherrschend bleiben“
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