Home » Apple » Apple veröffentlicht neue Firmware für die quadratische Time Capsule

Apple veröffentlicht neue Firmware für die quadratische Time Capsule

Gestern Abend hat der iPhone-Konzern aus Cupertino sich an längst vergangene Hardware erinnert. Apple veröffentlichte ein Firmware-Update für die quadratische Time Capsule, die mit dem 802.11n WiFi ausgestattet ist.

Vor knapp drei Wochen schloss Apple bereits schwerwiegende Sicherheitslücken mit einem Firmware Update. Heute schiebt man also gleich das zweite Update innerhalb kurzer Zeit für die WiFi Boxen nach.

Firmware-Version 7.8.1

Die heute veröffentlichte AirPort Base Station Firmware 7.8.1 kommt nur wenige Wochen nach dem Update der AirPort Base Station Firmware 7.9.1 und bezieht sich auf die Time Capsule, die noch im 2,4 GHz-Frequenzband funken. Mit den Details aus dem entsprechenden Support Dokument geht Apple vergleichsweise sparsam um und schreibt lediglich von Verbesserungen hinsichtlich der Sicherheit. Vermutlich geht es dabei aber um dieselben Lücken, die Apple vor drei Wochen geschlossen hat: Da ging es um die Möglichkeit, via DOS-Angriffe die Apple Geräte anzugreifen. Hierbei wird der Internetzugang mit einer immens hohen Anzahl an Anfragen bombardiert.

Installation der neuen Firmware

Die neue Firmware wird über das sogenannte AirPort-Dienstprogramm heruntergeladen und installiert, welches sich auf eurem Mac befindet. Auf Wunsch kann man aber auch alles Over-The-Air machen. Während der Installation der neuen Firmware hat die Time Capsule vorübergehend keine Netzwerkverbindung. Das solltet ihr also beachten, um einem bösen Erwachen vorzubeugen.

Natürlich steht das Firmware-Update auch der entsprechenden AirPort Express sowie AirPort Extreme zur Verfügung, die nach dem 802.11n WiFi-Standard im heimischen Netzwerk funken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple veröffentlicht neue Firmware für die quadratische Time Capsule"

  1. trekkerhsk 21. Juni 2019 um 13:19 Uhr ·
    Also bei mir haben nicht meine beiden Time Capsules Updates erhalten, sondern die Airport Express Stationen. Übrigens beider Generationen.
    iLike 1
    • Catweazle 21. Juni 2019 um 13:32 Uhr ·
      Wieso beide Generationen? Die Airport-Express der 1. Generation erhält keine Updates mehr. Ich habe jetzt erst meine ganzen Express der 1. gegen Geräte der 2. Generation ausgetauscht.
      iLike 2
      • trekkerhsk 21. Juni 2019 um 13:34 Uhr ·
        Doch, beide Gerätegenerationen haben jetzt die Version 7.8.1.
        iLike 1
      • Catweazle 21. Juni 2019 um 13:38 Uhr ·
        Sind die der 1. Generation denn dann auch AirPlay2 fähig?
        iLike 1
      • trekkerhsk 21. Juni 2019 um 13:51 Uhr ·
        Grad nachgesehen: nein. Ich vermute ein reines Sicherheitsupdate. Etwas irreführend mit der identischen Versionsnummer.
        iLike 1
      • Catweazle 21. Juni 2019 um 14:34 Uhr ·
        Also auf jeden Fall gut, meine Austauschaktion.
        iLike 3
  2. jorhein 21. Juni 2019 um 14:12 Uhr ·
    Dankeschön für die Info!
    iLike 1
  3. Catweazle 21. Juni 2019 um 14:36 Uhr ·
    Also auf jeden Fall gut, meine Austauschaktion.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.