Apple kontrolliert aktuell gut die Hälfte des weltweiten Smartwatchmarktes. Die Apple Watch hat 2018 Marktanteile an die Konkurrenz abgegeben, was in einem weiter stark wachsenden Markt nicht grundsätzlich schlecht sein muss.
Apple kann die Verkäufe der Apple Watch auch weiter deutlich steigern, das zumindest besagen neue Schätzungen der Marktforscher von Strategy Analytics. Beobachter der Branche sind auf diese Schätzungen angewiesen, da Apple selbst bekanntlich keine Verkaufszahlen bekanntgibt. Für die Apple Watch hat man das noch nie getan und seit neuestem schweigt sich das Unternehmen zahlentechnisch auch bei allen anderen Produkten aus. Strategy Analytics aber schätzt, dass Apple im vierten Quartal 2018 rund 9,2 Millionen Apple Watches hat absetzen können, das wäre ein Plus von rund 18% oder etwa 7,2 Millionen verkauften Einheiten im Vorjahreszeitraum. Trotz einer so deutlichen Steigerung der Absatzzahlen verliert Apple auf dem Markt der Wearables zuletzt Marktanteile.
Immer mehr Smartwatches an den Handgelenken rund um die Welt
Das ist so, weil der globale Absatz von Wearables im vergangenen Jahr deutlich gestiegen ist: Allein in Q4 2018 stiegen die Verkäufe um rund 56% auf 18,2 Millionen verkaufte Einheiten, im Vorjahreszeitraum waren es 11,6 Millionen Geräte. Allerdings hielt Apple da auch noch 67% des Marktes mit der Apple Watch.

Diese Anteile konnten die beiden anderen großen Hersteller auf einem Markt erobern, der sich zusehends konsolidiert. Samsung konnte zuletzt rund 2,4 Millionen Einheiten absetzen und hält damit etwa 13% Marktanteil, dahinter folgt Fitbit, das sich nach einer zwischenzeitlichen Krise durch den Einstieg ins Smartwatchgeschäft wieder deutlich erholen konnte. Gerade in den USA ist Fitbit sehr populär und hat sich einstweilen als feste Größe in den top3 der weltweiten Verkäufe festgesetzt.
Neben der Telefonie sind Gesundheitsfunktionen die Haupt-Kaufmotivatoren beim Absatz von Wearables und Apple ist hier mit seiner Apple Watch auch für die Zukunft gut aufgestellt.
11 Gedanken zu „Apple Watch allein für gut die Hälfte aller Smartwatchverkäufe verantwortlich“
Die Kommentare sind geschlossen.