Apple bringt den HomePod nach China. Damit startet der Smart Speaker auf einem weiteren großen Markt, in dem es derzeit für Apple nicht optimal läuft, die Voraussetzungen dafür hatte das Unternemen schon früher geschaffen.
Der HomePod macht den nächsten wichtigen Schritt. Apple bringt den Speaker nach China, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung von gestern Abend angekündigt hat. Ab dem 18. Januar, das ist am kommenden Freitag, wird der HomePod in China auf dem Markt sein. Apples Marketingschef Phil Schiller zeigte sich entsprechend optimistisch. „Wir glauben, die Leute werden den HomePod lieben“, so der Manager.
Voraussetzungen waren bereits im Vorfeld erfüllt
worden
Neben China wird Apple den HomePod auch nach Hong Kong bringen. In der kapitalistisch geprägten Sonderwirtschaftszone wird es den Smart Speaker etwas günstiger geben, ihn China wird der HomePod 360 Euro kosten, das ist mehr als in Deutschland. Es bleibt somit auch hier die Frage, ist das Gerät nicht zu teuer für den chinesischen Markt
Dieses Problem bremste zuletzt auch die iPhone-Verkäufe. Den HomePod hatte Apple schon zuvor auf den Start in China vorbereitet. Mit den letzten Updates hatte der Lautsprecher Chinesisch gelernt, es wurde damals schon vermutet, dass es bald in China los gehen könnte.
Aktuell drückt Apple offenbar aufs Tempo, um verlorenen Boden gut zu machen, das ist auch nötig. In China haben bereits einheimische Unternehmen wie Alibaba mit eigenen Smart Speakern den Markt betreten.
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