Apple wird Siri Shortcuts nicht auf allen Geräten vollumfänglich unterstützen. Ältere iPhones werden das Feature zwar erhalten, die Vorschläge von Siri aber nicht nutzen können, auch wenn sie auf iOS 12 aktualisieren können. Wie es sich mit den iPads verhält, ist noch unklar.
Apple versorgt seine Geräte zwar überdurchschnittlich lange mit Updates, doch nicht immer sind alle neuen Funktionen auch auf allen Geräten verfügbar. Das zeigt sich auch bei iOS 12 wieder einmal.
In den letzten Tagen hatten verschiedene Entwickler bemerkt, dass sich Siri Shortcuts auf manchen iPhones nicht installieren ließ, obwohl dort die aktuelle iOS 12-Beta installiert war.
Nun hat Apple bestätigt, dass diese App nur auf Neuren iPhones läuft.
Alte iPhones haben nicht genug Leistung
Siri Shortcuts ist eine App, die den Funktionsumfang der sprechenden Assistentin Apples erweitert. Damit lassen sich sogenannte Shortcuts für Siri erstellen, Aktionssequenzen, die Makros vergleichbar sind. Während Apple sich hier einen deutlichen Mehrwert in der Nutzung von Siri für seine Kunden erhofft, scheint es doch zumindest eher ein Feature zu sein, das Power-Nutzer anspricht.
Siri Shortcuts ist aber ohnehin nur auf aktueller Hardware komplett lauffähig, das bestätigte inzwischen Apples Softwarechef Craig Federighi gegenüber einem Entwickler.
Das iPhone 7 ist Voraussetzung zur Nutzung der App. Alle älteren Geräte, darunter die noch im Lineup befindlichen iPhone 6s und iPhone 6s Plus, werden Siri Shortcuts zwar erhalten, die Vorschlagsfunktion von Siri aber nicht nutzen können.
Zur Begründung gab Federighi an, diesen Geräten fehle es an Leistung.
Ob der Funktionsumfang der App eine breite Masse an Nutzern ansprechen wird können, ist ohnehin abzuwarten.
Nachtrag
Natur der Einschränkung im Text korrigiert.
10 Gedanken zu „iOS 12: Siri Shortcuts nur auf neuen iPhones in vollem Umfang nutzbar“
Die Kommentare sind geschlossen.