Home » Betriebssystem » iOS 12: Siri Shortcuts nur auf neuen iPhones in vollem Umfang nutzbar

iOS 12: Siri Shortcuts nur auf neuen iPhones in vollem Umfang nutzbar

Craig Federighi zeigt iOS 12 WWDC 2018

Apple wird Siri Shortcuts nicht auf allen Geräten vollumfänglich unterstützen. Ältere iPhones werden das Feature zwar erhalten, die Vorschläge von Siri aber nicht nutzen können, auch wenn sie auf iOS 12 aktualisieren können. Wie es sich mit den iPads verhält, ist noch unklar.

Apple versorgt seine Geräte zwar überdurchschnittlich lange mit Updates, doch nicht immer sind alle neuen Funktionen auch auf allen Geräten verfügbar. Das zeigt sich auch bei iOS 12 wieder einmal.

In den letzten Tagen hatten verschiedene Entwickler bemerkt, dass sich Siri Shortcuts auf manchen iPhones nicht installieren ließ, obwohl dort die aktuelle iOS 12-Beta installiert war.

Nun hat Apple bestätigt, dass diese App nur auf Neuren iPhones läuft.

Alte iPhones haben nicht genug Leistung

Siri Shortcuts ist eine App, die den Funktionsumfang der sprechenden Assistentin Apples erweitert. Damit lassen sich sogenannte Shortcuts für Siri erstellen, Aktionssequenzen, die Makros vergleichbar sind. Während Apple sich hier einen deutlichen Mehrwert in der Nutzung von Siri für seine Kunden erhofft, scheint es doch zumindest eher ein Feature zu sein, das Power-Nutzer anspricht.

Kimberly Beverett und neue Siri Shortcuts

Kimberly Beverett und neue Siri Shortcuts

Siri Shortcuts ist aber ohnehin nur auf aktueller Hardware komplett lauffähig, das bestätigte inzwischen Apples Softwarechef Craig Federighi gegenüber einem Entwickler.

Das iPhone 7 ist Voraussetzung zur Nutzung der App. Alle älteren Geräte, darunter die noch im Lineup befindlichen iPhone 6s und iPhone 6s Plus, werden Siri Shortcuts zwar erhalten, die Vorschlagsfunktion von Siri aber nicht nutzen können.

Zur Begründung gab Federighi an, diesen Geräten fehle es an Leistung.

Ob der Funktionsumfang der App eine breite Masse an Nutzern ansprechen wird können, ist ohnehin abzuwarten.

Nachtrag
Natur der Einschränkung im Text korrigiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12: Siri Shortcuts nur auf neuen iPhones in vollem Umfang nutzbar"

  1. Wiepenkathen 11. September 2018 um 17:26 Uhr ·
    So etwas ist häufig nur ein Marketing-Trick von Apple um einen Wechsel auf aktuelle Hardware zu forcieren. Hat man vor vielen Jahren schon mit Whatsapp gemacht. Per Jailbreak habe ich das auf einem wirklich schon betagten iPhone zum Laufen gebracht – nutzbar!
    iLike 10
  2. Chris 11. September 2018 um 17:26 Uhr ·
    Wer sagt, dass 6S(+) es nicht unterstützen wird und erst ab iPhone 7? Craig ja zumindest nicht…
    iLike 5
    • Lucario 11. September 2018 um 18:33 Uhr ·
      Doch
      iLike 0
  3. Auge78 11. September 2018 um 17:34 Uhr ·
    NEUREN IPHONES??? Bitte korrigieren!!!! Danke 😤
    iLike 6
    • Rossi 01 11. September 2018 um 19:30 Uhr ·
      Nicht jammern es nervt. Danke!
      iLike 7
  4. Displayshamburg 11. September 2018 um 19:32 Uhr ·
    Die Leistungsbremse die es ja offiziell erst seit kurzem bestätigt wurde zieht jetzt ja nicht mehr … also gleiches Problem nur so ausgedrückt das ein neuer Akku diesmal nicht reicht … da hat sich jemand schon Gedanken gemacht..😆
    iLike 3
  5. Blub 11. September 2018 um 21:01 Uhr ·
    Was hat es überhaupt mit dieses Siri Shortcuts auf sich? Braucht man die unbedingt? Siri ist ja nun wirklich nicht das Killerfeature, warum man sich ein iPhone kauft.
    iLike 5
  6. lala21312 11. September 2018 um 21:40 Uhr ·
    Wann wird iOS 12 zum Download bereit stehen? Über Infos wäre ich dankbar :-)
    iLike 1
    • Integer 12. September 2018 um 02:36 Uhr ·
      Am 14. so wie es scheint.
      iLike 1
  7. Markus 12. September 2018 um 07:51 Uhr ·
    iPhone 6S User und ja.. Shortcuts funktionieren tadellos und benutze offizielle Finale Beta von Apple. Also 🤔 wer sagt das es nicht gehen würde? Kann meine eigenen Shortcuts benutzen, habe kein Jailbreak.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.