Apple Music wächst in den USA schneller als Spotify. Geht das so weiter, könnte es die langjährige Nummer eins bereits diesen Sommer überholen. Im Rest der Welt ist Spotify allerdings noch nicht so unter Druck.
Der Musikstreamingmarkt ist zwar recht vielfältig, doch wird er im wesentlichen von zwei Anbietern dominiert: Spotify dominiert ihn bislang, Apple Music holt auf, schon lange. Diese Aufholjagd hat sich in den USA zuletzt deutlich beschleunigt, berichtet das WSJ. Derzeit gewinne Apple Music dort 5% neue Nutzer im Monat, Spotify kommt derweil nur auf 2%. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte Apple Music im Sommer 2018 größer als Spotify sein.
Apple Music hat derzeit rund 36 Millionen zahlende Abonnenten, im letzten September waren es noch rund 30 Millionen Nutzer. Spotify begrüßte zuletzt seinen 70 Millionsten zahlenden Nutzer, allerdings liefern beide Dienste keine nach Ländern aufgesplitteten Angaben.
Wie die Quellen des WSJ angeben, ist der weltweite Trend derzeit noch nicht zu Ungunsten von Spotify gekippt.
Sollte Apple Music Spotify wirklich überholen, könnte das zunächst von Bedeutung für den geplanten Börsengang von Spotify sein. Der Umstand, dass ein Konkurrent stärker wächst, könnte Investoren sauer aufstoßen. Zudem muss bei Spotify immer bedacht werden, dass es der einzige große Streamingdienst ist, der sein Geschäft nicht durch Einnahmen aus anderen Geschäftsfeldern querfinanzieren kann. Die höchsten Fixkosten bei Spotify sind die Lizenzkosten für die Titel im Musikkatalog und es ist daher auf eine starke Nutzerbasis zahlender Abonnenten angewiesen.
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