15. Juni 2016

Philipp Tusch

CarPlay ab iOS 10: Mehr Individualität, einfache VoIP-Telefonate

Wer CarPlay von euch nutzt, hat einen zusätzlichen Grund auf die neue Version von iOS 10 zu aktualisieren. Denn damit gehen auch einige Verbesserungen des Auto-Systems einher.

IMG_2170

Allen voran die von Zac Hall entdeckte Möglichkeit, Apps nun vom Homescreen löschen zu können. Bisher hat Apple jede kompatible Anwendung auf CarPlay gespiegelt – egal ob ihr sie gebraucht habt oder nicht. Nun lassen sich alle Programme außer Telefon, Karten, „Aktuell gespielt“ und Musik löschen. Weiterhin ist es möglich, die Apps nach Belieben umzusortieren.

Apple Music bekommt mit iOS 10 darüber hinaus einen klareren Look. Es ist hier nun einfacher, seine Bibliothek und die eigenen Lieder zu finden.

IMG_2169

Siri und die VoIP-Anrufe.

Spannend ist auch dieser Punkt: Ab iOS 10 behandelt die Telefon-App als auch Siri VoIP-Anrufe als normale Telefonate. Das heißt, ihr könnt nun noch einfacher einen Anruf über Skype oder WhatsApp absetzen. Apple verknüpft eure Kontakte dazu direkt, sofern die Entwickler das zulassen. Die Anrufe gehen dann auch standardmäßig in die Anrufliste der Telefon-App ein.

14 Gedanken zu „CarPlay ab iOS 10: Mehr Individualität, einfache VoIP-Telefonate“

  1. Ich fänd ja auch noch die Anzeige von Verkehrszeichen in den Maps von Vorteil Aber irgendwie kommt da wohl nichts….
  2. alles schön und gut. So lange man nicht seine eigenen Offline-Navigations-Apps (bspw. HERE) darüber anzeigen kann, ist es nur die Hälfte wert.
  3. Mit iOS 10 speichert das iPhone auch den Standort, wo man geparkt hat durch die Unterbrechung des Bluetooth (ähnlich Erinnerungen).
  4. Sollte sich Apple nicht langsam entscheiden auch andere Anwendungen freizugeben, sondern nur stur an ihren, sehe ich Car Play als gescheitert, zumindest aus meiner Sicht.

Die Kommentare sind geschlossen.