Durch eine Fehlfunktion in der iCloud Mediathek kann es zu ungewollten Downloads kommen, das berichten Nutzer in einem Support Forum von Apple. Das Problem tritt schon seit knapp einem Monat auf und zwar meist dann, wenn man einen Song von seinem Mac in die iCloud hochlädt. Diesen Prozess nehmen die iOS Geräte offenbar zum Anlass um andere Titel automatisch auf die Devices zu ziehen. Teilweise merken die User das erst, wenn iOS die Warnmeldung erscheinen lässt, dass kein Speicher mehr zur Verfügung steht.
Gefahr auch für das Datenvolumen
Darüber hinaus gibt es einzelne Nutzer, die auch vom Auto-Download im Mobilfunknetz betroffen sind, auch wenn „Streaming & Downloads“ gar nicht auf mobile Daten zugreifen dürfen. Verfügt man über eine Mediathek mit mehreren 1000 Liedern, dürfte das automatische Herunterladen zu einer Drosselung des Datenvolumens führen, bei einigen Verträgen damit auch zu kostenpflichtigen und automatischen Nachbuchungen.
Vermutlich hängt der Fehler mit dem Update auf iOS 9.2 und der Möglichkeit 100.000 Songs, statt zuvor 25.000, in die Cloud zu laden, zusammen. Eine Lösung des Problems wurde aber bisher nicht in Aussicht gestellt. Ebenso unklar ist, wie viele Nutzer betroffen sind. Um den Fehler zu umgehen, hilft unter Umständen nur, keine weiteren Titel zu iTunes Match oder in die iCloud-Mediathek hochzuladen. Zudem hat man die Möglichkeiten die iCloud-Musikmediathek auf den iOS Geräten zu deaktivieren.
19 Gedanken zu „Automatischer Download: Apple Music und iTunes Match betroffen“
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