Eigentlich wollten wir die gestern Abend veröffentlichten Verkaufszahlen zur Apple Watch hier im Blog gar nicht besprechen. Die Marktbeobachter von Slice berichteten, dass der Absatz der Apple Watch um 90 Prozent eingebrochen ist und heute nur noch sehr wenige Uhren aus Cupertino verschickt werden. Aufgrund eurer zahlreichen Zuschriften zum Thema werden wir aber doch noch einmal darauf eingehen.
Die Zahlen von Slice müssten eigentlich ein großes Fragezeichen mitführen. Das Unternehmen schaut in die Postfächer ausgewählter Online-Shopper und extrahiert alle Bestellbestätigungen nach dem Kauf einer Apple Watch. Anhand der Anzahl dieser Mails leitet Slice schließlich die Verkaufszahlen ab.
Die Prognosen der Beobachter erscheinen allerdings ziemlich fragwürdig. Zum einen müssen sich die Teilnehmer speziell für die Studie anmelden, sodass definitiv kein Gesamtbild der Bevölkerung ausgemacht werden kann. Zum anderen beziehen sich die Zahlen ausschließlich auf den nordamerikanischen Markt. Keine einzige Uhr aus China oder einem anderen der 16 Startländer wird erfasst. Und dass, obwohl China mittlerweile der absatzstärkste Markt für Apple ist. Darüber hinaus beachtet die Studie auch nur Online-Käufe. Seit Mitte Juni lässt sich die Watch jedoch im Retail Store kaufen – es ist also kein Wunder, dass die Käufe online zusammenbrechen.
In der Vergangenheit lieferte Slice ebenfalls unrichtige Zahlen ab. So sagten die Marktbeobachter zum Start des iPhone 6 (Plus) voraus, dass 85 Prozent der Vorbesteller bereits iPhone-Kunden sind, ein Drittel hätten von der vorherigen Generation geupgraded. Wie sich später herausstellte, waren jedoch nur 20 Prozent der Käufer aktive iPhone-Nutzer.
Die aktuell vorliegenden Zahlen verlieren damit erheblich an Glaubwürdigkeit.
53 Gedanken zu „Apple Watch: Zahlen, die nichts wert sind“
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