Wie viele Apple Watches konnte Apple bislang verkaufen?
Eine Frage, die in den kommenden Wochen – vorausgesetzt Apple wird sich heute nicht über die Verkaufszahlen äußern – nur schwer zu beantworten sein dürfte. Cupertino hat sich dazu entschieden, die Absatzzahlen der Uhr in der anstehenden Quartalskonferenz nicht wie bei anderen Produkten dediziert zu nennen. Vielmehr werden die Apple Watches in die Kategorie "Andere Produkte" einfließen und damit neben dem Apple TV, den iPods und Zubehör-Produkten unkenntlich werden. Schade eigentlich, misst man dem Start der Apple Watch doch sonst so große Bedeutung zu.
Sollte Apple also heute oder morgen nicht doch eine Pressemitteilung mit den Werten des ersten Tages versenden, könnten die folgenden Zahlen des Analyse-Institutes Slice Intelligence als Orientierung herhalten: Der US-Marktforscher aus Palo Alto prognostiziert basierend auf einer Erhebung unter 10000 Online-Käufern in den USA, dass knapp eine Million Vorbestellungen allein am Freitag in den USA bei Apple online eingingen.
Die Apple Watch Sport kam dabei wie erwartet am besten weg: 62 Prozent aller Käufer hätten sich demnach für das Einstiegsmodell aus Aluminium entschieden. Im Schnitt wurden daher nur 503 Dollar ausgegeben. Ebenfalls interessant: 71 Prozent der amerikanischen Käufer holten sich das größere 42 mm Modell der Apple Watch. Diese ist im Apple Store auch relativ schnell vergriffen gewesen.
Sollten die von dem Institut vorgelegten Werte stimmen, so wäre der Absatzerfolg der Watch gar nicht mal so gering. Eine Million – und das nur im eigenen Land: Darüber dürfte sich Cook freuen. Der kommentierte am Wochenende den Start der Armbanduhr übrigens sehr nüchtern: Mit einem "great".
Abzuwarten bleibt nur noch, wie viele der Käufer ihre Apple Watch danach wieder verkaufen.
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