Mit der Übernahme von Beats ist Apple nicht nur in der Lage in den Streamingmarkt einzusteigen, sondern ist auch in der Position hochwertige Musikwiedergabegeräte zu produzieren. Angeblich arbeitete man bei Beats an einem Multiroom-Lautsprecher, ähnlich den Lautsprechern von Sonos.
Schlussendlich wurde dieses Projekt von Apple jedoch nach mehreren Anläufen eingestampft, wenn man den Informationen von Variety glaubt. Die Lautsprecher wären im Premiumsegment angesiedelt worden und ein großes Modell hätte 750 Dollar gekostet. Doch nachdem der Start mehrmals verschoben und die Chiphersteller mehrfach gewechselt wurden, beendeten die Unternehmen das Vorhaben noch bevor es marktreif war.
Der Lautsprecher sollte eine Mischung aus WLAN, NFC und Bluetooth bieten, um eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen. Ursprünglich wollte man mehrere Lautsprecher entwickeln, so war ein teures Modell für das Wohnzimmer gedacht und ein günstigeres Modell für kleinere Räume, wie dem Arbeitszimmer. Als Steuerzentrale hätte vermutlich der Apple TV hergehalten.
Apple Music und Sonos.
Unabhängig von diesen Spekulationen hat sich der Sonos-Chef zur Integration von Apple Music geäußert. Im Interview sagte er, dass es zum Start noch nicht der Fall sein wird – später aber in Kooperation mit Apple auf jeden Fall die Möglichkeit bestünde. Apple müsste dazu aber den Streaming-Dienst etwas für Drittanbieter-Apps öffnen.
24 Gedanken zu „Sonos-Konkurrenz: Apple stampfte Multiroom-Lautsprecher ein“
Die Kommentare sind geschlossen.