Einige Nutzer der iOS Version von WhatsApp mussten heute Morgen, nach dem erstmaligen Start des Messengers, eine kurze Wartezeit in Kauf nehmen. Schließlich wurde WhatsApp aktualisiert und danach erscheint in der App stets der obligatorische Optimierungsbalken. Ein kleines Update stand an. Offiziell heißt es im Changelog nur, dass Bugs gefixt wurden. Daneben kann man nun jedoch auch den Speicherverbrauch einsehen, den einzelne Chats und Gruppen für sich in Beschlag nehmen.
Aufgelistet wird die Gesamtzahl der Nachrichten und mit dem Klick auf den entsprechenden Chat offenbaren sich weitere Informationen wie die Anzahl der Bilder, Videos, Audiodateien, Kontakte und Standorte. In der rechten Spalte werden auch die verbrauchten MB angezeigt. Spitzenreiter dürften hier ziemlich aktive Gruppen sein. Ihr könnt die neuen Listen nach der Anzahl der Nachrichten oder den verrauchten MB sortieren. Das neue Feature ist unter dem Punkt "Einstellungen", "Account" und "Speichernutzung" zu finden.
Mit Hilfe der Listen kann man sich ein Bild über die Speicherfresser bei WhatsApp verschaffen und gegebenenfalls Chats mit großen Datenmengen löschen, um wieder etwas mehr Platz zu schaffen. Platz ist vor allem bei den 16 GB oder 8 GB iPhone Modellen Gold wert. Wer automatische Updates nicht eingeschaltet hat, der kann die aktuellste WhatsApp-Version über den AppStore beziehen.
25 Gedanken zu „App-Update: WhatsApp zeigt Speicherverbrauch von Chats an“
Die Kommentare sind geschlossen.