5. Juli 2013

Robert Tusch

Facebook App im iOS 7 Look – Vielleicht so?

Ihr kennt bereits die Konzeptionen der Apple Anwendungen sowie anderer bekannter Apps im iOS 7 Look. Ein Designer widmete sich nun auch dem wohl bekanntesten App Store Klassiker: Facebook.

Die wahrscheinlichen Facebook-Änderungen unter iOS 7 liegen im Detail. Icons vor „Like“, „Comment“ und „Share“ waren mal – jetzt heißt es: Weniger ist mehr. Transparente Elemente sorgen zudem für den von Apple viel zitierten „sense of content“. Außerdem verschmelzen Statusbar und Kopfbereich zu einem blauen Element. Und so gelten, trotz marginalen Änderungen, auch hier die Grundregeln: Keine starken Verläufe, transparente Elemente, saubere Symbole, klare Typographie, Verzicht auf Icons in Buttons und natürlich wenig Schatten.

Wie findet ihr es? Würdet ihr bei einem solchen Redesign die Facebook-App aktualisieren?

[Konzeptlink]

14 Gedanken zu „Facebook App im iOS 7 Look – Vielleicht so?“

  1. Leider ist es zur Zeit von der Entwickler Seite nicht möglich diese sogennaten blau zu färben. Zur Zeit sind nur weiß oder schwarz möglich. Das wird sich aber hoffentlich bis zum endgültigen release ändern.
    • Man kann für die Navigation Bar eine Grafik hinterlegen und sie genau so aussehen lassen. Es stimmt dass man zur Zeit keine Farbe definieren kann und dass das nur mit der tintColor für die Texte geht.
      • Das ist korrekt, wenn man statt 320×44 ein Bild mit 320×64 für die NavigationBar nimmt, wird der Hintergrund automatisch auf die Statusbar erweitert. Ein Einfärben der Statusbar ist somit überflüssig und wird auch wahrscheinlich so nicht kommen.
  2. Sieht geil aus frei mich drauf wenn die Apps endlich mal auf iOS 7 optimiert sind bzw halt wenigstens die Tastatur

Die Kommentare sind geschlossen.