23. September 2024

Roman van Genabith

Unbrauchbar: M4-iPad Pro nach iPadOS 18-Update unbenutzbar, Apple nicht hilfreich

Apple arbeitet an einem Fix für das iPad Pro mit M4, damit die Aktualisierung auf iPadOS 18 eingespielt werden kann. Diese war in ihrer ursprünglichen Fassung fehlerhaft und macht das iPad bei einigen Anwendern unbenutzbar. Wenn das passiert, kann auch der Apple Store nicht gleich helfen.

Immer wieder kommt es vor, dass Apple durch fehlerhafte Updates Geräte unbrauchbar macht. Wenn das passiert, frieren diese während der Installation ein und lassen sich nicht mehr einschalten, manchmal ist auch eine Boot-Schleife die Folge. Mit iPadOS 18 ist es erneut so weit.

Diesmal betrifft es das neue iPad Pro mit dem M4-Chip. Die Aktualisierung auf iPadOS 18 macht das Gerät unbenutzbar, wie Anwender feststellen mussten. Daher hat Apple inzwischen das Update für dieses Modell zurückgezogen.

Apple ist nicht wirklich hilfreich

Das iPad schaltet sich bei betroffenen Nutzern an einem bestimmten Punkt der Installation aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Auch die Wiederherstellung mittels eines Computers ist nicht möglich, wie Nutzer feststellen mussten. Und was noch ärgerlicher ist: Auch der Gang zum Apple Store bringt zunächst keine Abhilfe.

Denn Apple ist zwar bekannt, dass dieses Problem besteht, wie aus internen Memos zu entnehmen ist, die MacRumors vorliegen, doch es besteht die Anweisung, zunächst die Technik versuchen zu lassen, die Geräte zurückzusetzen. Zu diesem Zweck muss das iPad eingeschickt werden.

Auch Nutzer mit AppleCare+-Abo erhalten trotz eines offenkundig dem Hersteller anzulastenden Problems kein Austauschgerät, wie verärgerte Kunden feststellen mussten. Diese dürften über die gemachte Erfahrung nur wenig Begeisterung zeigen. Wann Apple das Problem lösen kann und iPadOS 18 für das iPad Pro mit M4 wieder freigegeben wird, bleibt einstweilen offen.

22 Gedanken zu „Unbrauchbar: M4-iPad Pro nach iPadOS 18-Update unbenutzbar, Apple nicht hilfreich“

  1. Seit dem Update auf iOS 18 sagte mein iPhone 14 Pro Max , es erkenn die Kamera nicht richtig und behauptete es sei ein nicht zugelassenes Kameramodul verbaut . Der Service von Apple war schon darauf vorbereitet . Netzwerk zurückgesetzt und Kamera ist jetzt wieder original . Bislang konnte mir , wenn auch teils auf seltsamen Wegen geholfen werden . Also doch nicht alles schlecht beim Apfelmann.
    • Du weißt doch… positive Dinge werden oft für sich behalten. Deshalb liest man im Internet überwiegend nur negative Dinge. Ist auf der Arbeit nichts anderes 😀
    • Ja, auch mein neues 16 Pro muss jeden Tag geladen werden. Mein SE hält kaum einen Tag lang, trotz neuem Akku. Denke es liegt an iOS 18.
  2. Alle die hier haten und poltern, dieses Problem (wie so oft) trifft nur ganz wenige Kunden. Von einem generellen Problem kann nicht geredet werden. Leider wird heutzutage immer wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
  3. Das soll angeblich dann passieren, wenn man das iPad M4 zuerst auf 17.7 aktualisiert und dann auf 18. Macht man es gleich direkt von 17.6 auf 18, dann soll es keine Probleme geben
  4. Apple Store Düsseldorf. Mein „damals“ 4 Tage junges iPhone 15 Pro schaltete sich laut der Ladeanzeige der Batterie Nachts 2 – 3 mal für einen längeren Zeitraum ab. 2x da gewesen mit Wiederherstellung usw usw… beim 3x wurde es komplett zerpflückt und mit neuem Board, Akku und Display ausgestattet. Hinterher stellte sich raus, dass es wohl einfach nur ein Softwarebug war, da es nach der Reparatur das gleiche Verhalten an den Tag legte. Auf meine Nachfrage hin, ob ich jetzt hinnehmen soll, dass mein NEUES iPhone nach nur ein paar Tagen eine Liste von Reparaturen in der Info hinterlegt hat, wurde nur mit den Achseln gezuckt und ich quasi freundlich nach draußen geleitet. Der einst dich erstklassige Service ist nicht mehr.
    • Hatte genau das selbe.. auf das freundliche Achsel Zucken habe ich Apple care + gekauft bin dann raus gegangen habe das Handy aus ca 20 Meter vom Dach geworfen (Totalschaden) dann in Apple Store rein und gesagt ein Bus hat es überfahren 😎 für 99€ neues Handy bekommen und Apple care + gekündigt 😎 Man muss einfach nur schlauer wie die idioten bei Apple sein 😂😎 Bzw. Mit den selben Tricks spielen 👌🏻
  5. Also ich habe iPad Pro mit m4 und keinerlei Probleme ! Zudem kann ich das Gemecker über Apples Support null nachvollziehen ,habe noch nie so einen guten Support erlebt und nach mehr als 15 Jahren kommt da auch noch keiner ran
  6. Ich bin vor einem Jahr auf das IPhone umgestiegen und habe mir dieses Jahr das IPad Pro M4 gekauft. Glücklicherweise hatte ich das automatische Softwareupdate abgeschaltet und warte jetzt – immerhin mit funktionierendem IPad – auf das Update. Ok, Fehler passieren. Jedoch finde ich die Darstellung und Verlautbarungen sehr verharmlosend. Dass es nur wenige Nutzer betrifft, hilft den betroffenen Nutzern auch nicht. Immerhin funktionieren die Geräte nicht mehr. Merkwürdig finde ich auch, dass nichts über den weiteren Ablauf der Problemlösung zu hören ist.

Die Kommentare sind geschlossen.