Home » Sonstiges » Jony Ive erhält Edinson Award für sein Lebenswerk als Designer

Jony Ive erhält Edinson Award für sein Lebenswerk als Designer

Produkte von Apple haben einen nahezu einzigartigen Wiedererkennungswert und wurden nahezu unendlich oft kopiert, mit überschaubaren Erfolg. Allgemein dürften drei Produkte besonders hervorstechen: Der iMac aus 1998, der iPod sowie das iPhone. Auch das MacBook Air mit seinem einstmals keilförmigen und ikonischen Design sei hier erwähnt. Alles Produkte, an denen der ehemalige Designer Ive den entscheidenden Anteil hatte. Nun wurde er erneut für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 

Ive erhält Edinson Achievement Award

Im Jahr 2019 verließ Ive das Unternehmen aus Cupertino und gründete mit LoveFrom seine eigene Designfirma und übernahm noch einige Auftragsarbeiten für Apple. Nun wurde Ive in Florida für sein künstlerisches Schaffen mit dem Edinson Achievement Award ausgezeichnet. Das Komitee hob dabei auch seine Arbeit in seiner neuen Firma hervor.

Ive war enorm produktiv

Insgesamt war Ive bei Apple von 1992 bis 2019 direkt angestellt und hat in der Zeit über 14.000 Design-Patente auf seinen Namen anmelden können. Sein Schaffen beschränkte sich nicht nur auf das Design von Hardware. Auch Verpackungsmaterial, Software und den Apple Campus gestaltete Sir Jony Ive entscheidend mit. Zum Ende seiner Laufbahn bei Apple sind aber die Differenzen zwischen seinem künstlerisch geprägten Ansatz und dem eher rational denkenden Tim Cook intern immer offener zutage getreten. Die größten Auswüsche waren dabei das Redesign des MacBook Pros ab 2016 mit dem vollständigen Verzicht aller seriellen Schnittstellen zugunsten USB-C sowie die unsägliche Butterfly-Tastatur. Nach seinem Ausscheiden wurde Ive unter anderem von Airbnb für das Redesign seiner Oberfläche im Web-Browser und der App beauftragt, Apfelpage berichtete. Auch als CEO bzw. Chefdesigner bei Ferrari war Ive kurzzeitig im Gespräch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Jony Ive erhält Edinson Award für sein Lebenswerk als Designer"

  1. SonnyUltraMax 27. April 2023 um 11:27 Uhr ·
    Definitiv verdient ! Gibt wenige Marken die Man schon am kleinsten Detail erkennt ,da hat Jony Ive schon großes geleistet
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.