Home » iPhone » Nur noch eSIM? iPhone 15 soll physische SIM in weiteren Ländern streichen

Nur noch eSIM? iPhone 15 soll physische SIM in weiteren Ländern streichen

Das iPhone 15 könnte auch in weiteren Ländern ohne physischen SIM-Kartenschacht erscheinen. In den USA hat Apple den Slot im iPhone 14-Lineup bereits gestrichen. Nun sollen auch andere Länder an der Reihe sein.

Apple hält seit einiger Zeit erkennbar nicht mehr viel von physischen SIM-Karten. Erstmals in einem modernen Smartphone war im iPhone 14 in den USA kein physischer SIM-Slot mehr verfügbar. Schon zuvor war über die weitgehende Abschaffung der physischen SIM im iPhone spekuliert worden, Apfelpage.de berichtete. Apple soll nun diese Eigenschaft auf weitere Märkte ausweiten. Wie aus Berichten französischer Medien hervorgeht, die sich auf anonyme Branchenquellen stützen, plane Apple zumindest in Frankreich, das iPhone 15 ebenfalls nur noch als eSIM-Variante einzuführen. Ob das zutrifft und wenn ja, ob Apple dies auch für andere europäische Märkte plant, ist aktuell noch nicht absehbar.

Wird die physische SIM endgültig abgeschafft?

Handys ohne SIM sind nicht gänzlich neu. In den USA gab es vor Jahren schon Mobilfunknetze, die ebenfalls ohne eine SIM-Karte auskamen, hier wurde allerdings ein gänzlich anderer Authentifizierungsmechanismus genutzt. Die nun favorisierte Variante schafft nicht die SIM als technische Plattform ab, sondern nur ihre physische Repräsentanz. Die SIM wird als digitales Profil auf die Geräte geladen.

Vor- und Nachteile

Die eSIM bietet Vorteile, birgt aber auch Probleme. Positiv ist, dass Nutzer sich auch ohne Zugang zu Mobilfunk-Verkaufsstellen neue SIM-Profile laden und somit online gehen können. Auch fällt das Hantieren mit den pummeligen Karten weg.

Problematisch kann die fehlende Verfügbarkeit von eSIM-Tarifen sein. Die Durchdringung im Tarifportfolio ist regional sehr unterschiedlich. Außerdem erlangt der Netzbetreiber über die eSIM einen deutlich stärkeren Einfluss auf den Kunden. Die Provider können Verträge unter Umgehung aller Zwischenhändler vermarkten und dabei die Konditionen, etwa für einen Profilwechsel, restriktiver gestalten. Ein grauer Markt umregulierter SIMs wird so ebenfalls weitgehend unterbunden, man darf sich fragen, ob das eine wünschenswerte Entwicklung ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Nur noch eSIM? iPhone 15 soll physische SIM in weiteren Ländern streichen"

  1. Zoki 28. März 2023 um 20:05 Uhr ·
    Ob das in Deutschland kommt bezweifle ich …
    iLike 0
  2. neo70 28. März 2023 um 20:41 Uhr ·
    Und Congstar setzt bei seiner neuen Multisim nur auf eine physische Karte und nicht auf eSim. Da wird noch lange nix abgeschafft 😜 Ich nütze seit Jahren eSim und hatte noch keinen Nachteil. Welchen auch?
    iLike 0
  3. Hinsi 28. März 2023 um 21:00 Uhr ·
    Eine eSIM hat keine Nachteile, nur dass die Anbieter nicht den Arsch hochbekommen. Finde ich gut, wenn Apple die SIM abschafft. Dann wird man sehen, wie über Nacht alle Anbieter plötzlich eine eSIM verfügbar haben. Aber Telekom, Vodafone und O2 bieten eh schon lange eine an, da dürften eh die meisten Nutzer abgedeckt sein.
    iLike 1
  4. Klausi 29. März 2023 um 09:36 Uhr ·
    Bei Verträgen hat man meisten die Option auf eine eSIM dabei. Bei Vodafone Callya, also den Prepaid Tarifen, gibt es meistens nur die physikalischen SIMs. Da weigern sich die Anbieter noch eine eSIM anzubieten.
    iLike 0
  5. Daniel Strehlau 29. März 2023 um 19:24 Uhr ·
    Ich finde den Schritt absolut richtig und längst überfällig. Ich nutze bereits seit 2018 nur noch eSIM, seit ich mein iPhone 14 habe auch zwei gleichzeitig und es funktioniert alles. Die Übertragung des eSIM Profils auf das neue Gerät funktioniert bei der Telekom einwandfrei und bei Vodafone kann das Profil nachdem es auf dem alten Gerät gelöscht wurde einfach wieder mit dem QR Code auf dem neuen installiert werden. Ich bin mir auch sicher, wenn das iPhone nur noch eSIM unterstützt, dass dann auch alle Discounter usw. schnell dabei sein werden. Auch Funktionen wie „mein iPhone suchen“ sind nur wirklich sinnvoll wenn eSIM genutzt wird, weil das Gerät nicht mehr einfach vom Netz getrennt werden kann und sich somit noch auffinden lässt.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.