YouTube arbeitet offenbar an einem neuen Feature, das viele Nutzer am iPhone begrüßen dürften: Bild-in-Bild-Wiedergabe von Videos dürfte bald möglich sein, damit auch das fortgesetzte Betrachten eines Videos nach Verlassen der App. Allerdings, viele werden die neue Funktion nicht nutzen können.
Bei YouTube wird aktuell offenbar die Einführung einer neuen Funktion vorbereitet: Bild-in-Bild dürfte in nicht allzu ferner Zukunft am iPhone nutzbar sein.
Erste Beobachtungen zeigen, dass es vereinzelt schon möglich war, ein Video zu schauen, dann die YouTube-App zu schließen und den Clip fortgesetzt in einem kleinen Fenster betrachten zu können.
Picture in Picture working on iPadOS with the YouTube app.
(But only worked with this live stream, there must be some codec trickery happening behind the scenes for certain playback scenarios). pic.twitter.com/75vG7Ai4ln
— Daniel Yount (@dyountmusic) August 27, 2020
Allerdings waren nicht alle Nutzer, die dieses Feature zunächst entdeckt hatten, auch in der Lage, es mit allen Videos zu reproduzieren, vereinzelt verschwand die Funktion auch wieder vollständig.
Nutzung von Bild-in-Bild setzt YouTube Premium voraus
Allerdings dürften ohnehin nur wenige Nutzer in den Genuss von Bild-in-Bild am iPhone kommen. Denn YouTube macht zur Voraussetzung der fortgesetzten Wiedergabe von Videos im Hintergrund ein Abo von YouTube Premium. Das beinhaltet für 12,99 Euro neben YouTube Music, einer Alternative zu Apple Music mit vergleichbar großem Katalog und integriert in die YouTube-App, immerhin auch werbefreies YouTubeSchauen und das könnte vielleicht für manche Nutzer ein Anreiz sein, das Premium-Abo abzuschließen.
Google hat sich indes noch nicht zu einem Starttermin von Bild-in-Bild am iPhone geäußert, ein wenig Geuld könnte also noch nötig sein.
7 Gedanken zu „YouTube testet Bild-in-Bild am iPhone, aber…“
Die Kommentare sind geschlossen.