Im australischen Support-Forum von Apple geht es zur Stunde heiß her. Zahlreiche iOS- und Mac-Nutzer beschweren sich über einen ernstzunehmenden Umstand: Ihre iOS- oder Mac-Geräte wurden von fremden Hackern gesperrt, teilweise wird Geld verlangt.
Wieviele Nutzer von dem offenbar groß angelegten Hacker-Angriff auf Apple-Nutzer betroffen sind, ist zur Zeit noch nicht klar. Die Sidney Morning Herald berichtete als erstes über das Problem.
Betroffene bekommen demnach eine Meldung von „Mein iPhone suchen“ mit der Nachricht, ihr Gerät wurde von „Oleg Pliss“ in Beschlag genommen. Gegen eine Überweisung von knapp 100 Dollar würden die Hacker das Modell wieder freigeben.
Nutzer, die einen Code nutzten, können die Sperre zwar umgehen, sollten die Apple ID sicherheitshalber aber nicht wieder eingeben. Möglich ist, dass sich der oder die Hacker über die kürzlich entdeckte iCloud-Sicherheitslücke Zutritt verschafft haben. Ihm seien außerdem lediglich Nutzer zum Opfer gefallen, die nicht die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzten.
Die Kunden arbeiten zur Zeit mit dem Apple-Support an einer Lösung, ein öffentliches Statement bleibt noch aus.
[Bild: Rob Hyrons, Shutterstock]
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