27. Mai 2014

Philipp Tusch

Australien: Hacker sperren Macs, iPhones und iPads über Sicherheitsleck

Im australischen Support-Forum von Apple geht es zur Stunde heiß her. Zahlreiche iOS- und Mac-Nutzer beschweren sich über einen ernstzunehmenden Umstand: Ihre iOS- oder Mac-Geräte wurden von fremden Hackern gesperrt, teilweise wird Geld verlangt.

Wieviele Nutzer von dem offenbar groß angelegten Hacker-Angriff auf Apple-Nutzer betroffen sind, ist zur Zeit noch nicht klar. Die Sidney Morning Herald berichtete als erstes über das Problem.

Betroffene bekommen demnach eine Meldung von „Mein iPhone suchen“ mit der Nachricht, ihr Gerät wurde von „Oleg Pliss“ in Beschlag genommen. Gegen eine Überweisung von knapp 100 Dollar würden die Hacker das Modell wieder freigeben.

Nutzer, die einen Code nutzten, können die Sperre zwar umgehen, sollten die Apple ID sicherheitshalber aber nicht wieder eingeben. Möglich ist, dass sich der oder die Hacker über die kürzlich entdeckte iCloud-Sicherheitslücke Zutritt verschafft haben. Ihm seien außerdem lediglich Nutzer zum Opfer gefallen, die nicht die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzten.

Die Kunden arbeiten zur Zeit mit dem Apple-Support an einer Lösung, ein öffentliches Statement bleibt noch aus.

[Bild: Rob Hyrons, Shutterstock]

27 Gedanken zu „Australien: Hacker sperren Macs, iPhones und iPads über Sicherheitsleck“

    • Das ist oben verlinkt. Grundsätzlich sagts halt: brauchst zwei Geräte für den icloud Login. Einmal wird halt in Abständen noch nen Code aufs Handy geschickt
    • Wieso Stubenhocker? Viele Angestellte sitzen doch auch den ganzen Tag im Büro. Damit verdienen die doch gutes Geld. Werden bestimmt etliche Leute den geringen Betrag zahlen um Ihr Gerät sofort wieder nutzen zu können. Allerdings sollte der Geldfluss doch verfolgbar sein?
      • Wenn Jemand so intelligent ist, eine solche Lücke zu finden und auszunutzen, wird er sich bestiiiiimmmt via Geldfluss ausfindig machen lassen ;-D Das sind keine Anfänger ;-D
  1. Den Zugang mit der AppleID zu verlieren ist nicht lustig. Das zeigt einmal mehr wie unsicher es ist für alle möglichen Dienste (in diesem Fall für Apple) die gleichen Zugangsdaten zu haben. Also Kennwort ändern und Find my Phone/Mac ausschalten?
  2. Die Betroffenen sollten sich bei den Hackern bedanken und zu einem sichereren Anbieter wechseln. Wie? Achso, stimmt, Online-Shopping geht momentan ja auch nicht :D
  3. Ich bin mir sicher, dass der Cracker (DAS ist der richtige Begriff für Leute die so etwas tun….“Hacker“ ist FALSCH!!!!!!!!!) mehr Geld damit verdienen hätte können, wenn er die Sicherheitslücke direkt an Apple gemeldet hätte…! Außerdem ist es sowieso empfehlenswert die 2-Faktor-Authentifizierung zu verwenden! Ich kann nicht verstehen, dass es noch Menschen gibt die sie nicht nutzen. Alle die behaupten es wäre viel zu umständlich: Mag zwar etwas(!) umständlicher sein, aber lieber gebe ich zwei mal eine Sicherheitsauthentifizierung ein, als dass ich mich Stunden und Tage lang damit beschäftigen darf, mein Gerät bzw. meinen Account wieder frei zu schalten. Außerdem halte ich es für relativ sinnfrei, „Find my Phone/Mac“ zu deaktivieren. Damit ist das Problem weder gelöst, noch tut man sich selbst einen gefallen damit. Ich habe damals 5 Minuten für die 2-Faktor-Authentifizierung-Einrichtung gebraucht und mein Recovery-Key liegt zuhause im Safe.

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