WhatsApp: „Zuletzt online“ deaktivieren

Mit fast 500 Millionen monatlich aktiven Nutzern ist bei der Facebook-Tochter Whatsapp Einiges los. Der Messenger zählt damit zu den beliebtesten plattformübergreifenden Nachrichten-Diensten für Smartphones. Nahezu jeder iPhone-Nutzer hat ihn auf seinem Homescreen installiert.

Zuletzt online deaktivieren

Wer den Messenger regelmäßig nutzt kennt die „zuletzt online“-Anzeige innerhalb von Chats. Sie zeigt an, wann der Gegenüber zuletzt die WhatsApp-Anwendung geöffnet hat. Gleichzeitig sieht auch euer Chatpartner, wann ihr zuletzt online wart. Möchtet ihr das nicht, könnt ihr die Anzeige ausstellen. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Online-Hinweis in WhatsApp deaktivieren

Vor dem iOS 7-Update

Prinzipiell unterscheidet sich das Workaround: Wer noch die „alte“ Whatsapp-Version installiert hat, also am 03. Dezember 2013 das Update nicht installiert hat und noch das alte Design vor sich sieht, geht in die Einstellungen und tippt dort auf „Chat-Einstellungen“. Dann scrollt ihr herunter und geht auf „Erweitert“. Dort findet ihr den Reiter „Zuletzt gesehen Zeitstempel anzeigen“. Diese Option schaltet ihr einfach aus.

Mit der neusten Version

Etwas anders geht es mit der neusten Version, die der Großteil von euch drauf haben dürfte. Um dort den „zuletzt online“-Status auszuschalten, müsst ihr ebenfalls in den Einstellungen anfangen. Dort geht ihr nun aber auf „Account“ und dann „Datenschutz„. Erst dort versteckt sich oben der Punkt „zuletzt online„. Hier müsst ihr draufgehen. Dann habt ihr die Wahl, ob jeder, nur eure Kontakte oder niemand sehen soll, wann ihr zuletzt online gewesen wart.

WhatsApp zuletzt online deaktivieren

Allerdings müsst ihr euch bewusst sein, dass – wenn ihr die Anzeige deaktiviert – ihr auch den Online-Status eures Chatpartners nicht mehr sehen könnt. Dieses Problem könnt ihr nicht umgehen. Ihr selber habt aber auch eure Privatsphäre zurück.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag