Findet es heraus: Ist WhatsApp down?

In der Vergangenheit ist es vermehrt vorgekommen, dass der zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp nicht erreichbar, also down war. Ständig zeigte die App „Verbindung suchen“ an. Viele Nutzer fragen sich dann, ob die Probleme individuell sind oder ob sie auch die Allgemeinheit betreffen. So findet man dies heraus.

Im ersten Schritt sollte man dabei auf jeden Fall prüfen, ob das Internet am Smartphone überhaupt funktioniert. Denn vielfach kann man eine fehlende Verbindung mit WhatsApp auf eine nicht vorhandene oder unzureichende Verbindung mit dem Internet zurückführen. Ein Neustart des Smartphones kann hier häufig schon Abhilfe schaffen. Alternative: Ein kurzzeitiger Wechsel in den Flugmodus und wieder zurück in das WLAN-Netz. Probiert auch mal das mobile Netz aus.

Ist WhatsApp down?

Ist doch WhatsApp schuld?

Wenn die Downtime doch an WhatsApp liegen sollte, kann man dies auf mehrere Arten prüfen. Ein offizieller Kanal bei Twitter ist eine Option, alternativ auch ein anderer Webdienst. Störungen und Probleme im Bezug auf WhatsApp kann man hier meist zeitnah abrufen – so findet ihr raus, ob WhatsApp down ist.

Im offiziellen Twitter-Kanal von WhatsApp findet man aber leider nicht immer sofort eine entsprechende Notiz. Es kann sein, dass es hier erst verspätete Infos gibt – oder auch gar keine. Leider ist das in der Vergangenheit immer unzuverlässiger geworden, sodass andere Lösungen herangezogen werden müssen. Ein Dienst wie Downdetector (oder auf deutsch Allestörungen) kann dann eine Lösung sein. Hier gibt es diverse Störungsmeldungen aus dem Internet – unter anderem dann auch von WhatsApp, wenn der Dienst down sein sollte.

Wie lange ist WhatsApp down?

Eine Lösung gegen eine Downtime gibt es nicht. Wenn WhatsApp down ist, dann hilft nur noch abwarten. Manchmal ist das Problem schon nach 1-2 Stunden gelöst, einige Male sind aber auch 5 oder gar 6 Stunden Downtime vorgefallen. Sollte es ein größerer Ausfall von WhatsApp sein, dann schreiben wir im Blog auf Apfelpage.de einen Artikel darüber. Diesen findet ihr dann unter dem Schlagwort „WhatsApp“.

Wie oft ist WhatsApp nicht erreichbar?

Leider passiert es nicht selten, dass WhatsApp down ist. Der Grund sind stark anwachsende Aktivität auf den Servern des Messengers. Dann halten die Server dem Zulauf nicht mehr stand und gehen in die Knie. WhatsApp-Mitarbeiter versuchen das dann so schnell wie möglich zu beheben. WhatsApp ist nicht jeden Tag – auch nicht jede Woche mal down, aber eventuell jeden zweiten Monat. Manchmal aber dann sehr lange oder mehrere Tage hintereinander für einige Stunden.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag