Blaue Haken: WhatsApp-Lesebestätigung am iPhone deaktivieren

Mitunter kann es nicht erwünscht sein, wenn der Absender eine WhatsApp Nachricht weiß, dass diese gelesen wurde oder auch wann diese gelesen wurde. Sei es, weil man gerade unterwegs ist oder weil der Chef geschrieben hat und man eigentlich krank ist. Seit der Version 2.12.1 von WhatsApp kann man die blauen Haken der Lesebestätigung am iPhone aber glücklicherweise deaktivieren. Dafür braucht es nur wenige Klicks und fortan wissen die Absender nicht mehr, wann eine Nachricht beim Messenger tatsächlich gelesen wurde.

zuqsdUU

Um die Lesebestätigung zu deaktivieren, startet man am iPhone zunächst WhatsApp und kann dort dann zu den Einstellungen wechseln. Unter dem Punkt Account findet ihr den Bereich namens „Datenschutz“, den ihr nun anwählt. Dort kann man nicht nur den eigenen Online-Status verwalten – auch die Deaktivierung der Lesebestätigung ist unter dem gleichnamigen Punkt kein Problem. Dazu schiebt man den Slider einfach zur Seite. Ebenso einfach könnt ihr die Lesebestätigung im Anschluss auch wieder aktivieren, wenn dies gewünscht ist.

Allerdings muss man dabei bedenken, dass die Deaktivierung der Lesebestätigung auf zweifache Weise arbeitet. Andere sehen zwar nicht mehr, wann man selber eine Nachricht gelesen hat – aber dafür sieht man dies bei anderen Personen ebenfalls nicht mehr. Dies sollte man beim Deaktivieren bedenken.


Wir empfehlen den Kauf Eurer Apple-Produkte und Zubehör direkt im Apple-Store, bei Gravis oder bei MacTrade. Achtet dort auch auf die aktuellen Deals.




Hat dir der Artikel geholfen?


Lösungsvorschlag