Home » Betriebssystem » Zugemacht: Apple lässt illegale Download-Seiten für Beta-Profile abschalten

Zugemacht: Apple lässt illegale Download-Seiten für Beta-Profile abschalten

Apple hat offenbar einige Websites schließen lassen, die Links zum Download von Beta-Profilen zur Verfügung gestellt hatten. Die Rechtslage hier ist unzweideutig: Das Beta-Programm ist nur für Entwickler gedacht und die müssen zahlen. Es ist allerdings auch wenig empfehlenswert, im Netz auf die Jagd nach Beta-Profilen zu gehen.

Apple hat offenbar rechtliche Schritte gegen einige Anbieter von Beta-Ressourcen für seine Entwicklergemeinde unternommen. Die beiden bekannten Seiten BetaProfiles.com und IPSW.dev sind seit kurzem nicht mehr erreichbar. Beide Seiten boten den Besuchern Downloads etwa von Profilen aus dem Entwicklerprogramm von Apple an. Mit ihnen lässt sich etwa die Beta von iOS 16, macOS Ventura oder watchOS 9 installieren.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Zuvor muss das Entwicklerprofil auf dem entsprechenden kompatiblen iPhone installiert werden. Die beiden Websites erklärten via Twitter nur, man habe schließen müssen, um einem fortgesetzten Rechtsstreit entgehen zu können.

Sucht euch keine Beta-Profile im Netz

Es ist allerdings aus mehreren Gründen eine schlechte Idee, im Netz auf die Suche nach Installationsprofilen zu gehen:
Zunächst sind diese Profile per Architektur von iOS sehr mächtig und sollten niemals aus unbekannter und nicht validierter Quelle geladen werden. Mit einem Installationsprofil lässt sich jede denkbare Einflussnahme auf ein Gerät realisieren, ein Gerät, auf dem ein Profil aus unbekannter Quelle installiert wurde, hat daher grundsätzlich als kompromittiert zu gelten.

Zum anderen ist es auch schlicht nicht mehr nötig, eine Entwickler-Beta zu laden, wenn man kein Entwickler ist. Die Public Betas können kostenlos und völlig legal bei Apple geladen werden und sie sind – mit gutem Grund – zeitlich ein wenig hinter den Entwickler-Betas positioniert. Heftige Fehler, die bei den Developern vielleicht noch auftreten, könnten in den öffentlichen Betas schon beseitigt sein, was die meisten Tester begrüßen dürften.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Zugemacht: Apple lässt illegale Download-Seiten für Beta-Profile abschalten"

  1. philipphallo2 11. August 2022 um 11:39 Uhr ·
    Und was ist mit Beta Profiles. Ist des dort auch unsicher
    iLike 0
    • RainerZufall 11. August 2022 um 16:15 Uhr ·
      Nein, die waren immer safe in der Vergangenheit.
      iLike 1
  2. RainerZufall 11. August 2022 um 16:14 Uhr ·
    Sehr schade. Hatte mir die Profile immer über Betaprofiles geholt. Die Seite scheint nun auch schon offline zu sein.
    iLike 1
    • Mahmud 12. August 2022 um 09:09 Uhr ·
      Oh ja, ich habe genau die selbe Meinung wie du! Bieterprofiles.com war richtig geil ich hoffe das es eine weitere Seite gibt zu iOS 17
      iLike 0
  3. Veräppler 15. August 2022 um 09:29 Uhr ·
    Wirklich schade allerdings aber auch verständlich seitens Apple. Habe es immer sehr genossen mir zur WWDC schon die Beta zu ziehen – auch wenn meine Banking App nie funktioniert hat. :(
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.