Home » Sonstiges » X will Geld: Neue Nutzer sollen erst nach kleiner Zahlung posten dürfen

X will Geld: Neue Nutzer sollen erst nach kleiner Zahlung posten dürfen

Twitter will offenbar neue Gebühren einführen: Der Dienst, der seit einiger Zeit X genannt wird, soll für neue Nutzer kostenpflichtig werden, wenn diese im Netzwerk aktiv werden wollen. Ob damit neue Nutzer motiviert werden, sich auf der Plattform ein Gefolge aufzubauen, ist indes eher fraglich.

X versucht seit geraumer Zeit, mit Nutzungsgebühren die chronisch klamme Kasse zu füllen. Die wirtschaftlichen Probleme des Netzwerks waren schon erheblich, als es noch Twitter hieß, seit der Übernahme ist es nur schlimmer geworden. Neue Abomodelle wie Twitter Blue, die Nutzer mit neuen Funktionen ködern wollen, haben nicht nennenswert zur Entspannung der Finanzlage beigetragen, dennoch versucht es X jetzt mit neuen Gebühren.

Posten auf X soll Geld kosten

Wer auf X posten möchte, soll eine kleine Gebühr zahlen, das ist offenbar die neueste Idee zur Monetarisierung des Dienstes. Konkret ist geplant, diese Gebühr zu erheben, bevor Nutzer Beiträge verfassen, Likes vergeben oder Tweets als Lesezeichen speichern können. Getestet wird die neue Gebühr offenbar bei Nutzern in Neuseeland und auf den Philippinen.

Außerdem soll die Gebühr nur für neue Nutzer anfallen, da man bei Twitter wohl genau weiß, dass man der Plattform den Todesstoß versetzen würde, würde man diese Neuerung für alle Nutzer bringen. Aus Änderungen in Formulierungen in den Untiefen des Plattformcodes geht hervor, dass die Gebühr etwa bei einem Dollar liegen könnte.

Laut Elon Musk

Soll mit der Maßnahme gegen Bots und Fake-Accounts vorgegangen werden, ob das allerdings wirksam ist, ist zweifelhaft. Die Einschränkung fällt automatisch, wenn Nutzer ihren Account drei Monate lang nutzen. Während dieser Zeit können sie X passiv nutzen und auch durchsuchen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "X will Geld: Neue Nutzer sollen erst nach kleiner Zahlung posten dürfen"

  1. Jens 16. April 2024 um 18:55 Uhr · Antworten
    Nice weniger nervige Woke Bots auf X
    iLike 0
  2. Flo 16. April 2024 um 20:55 Uhr · Antworten
    😂
    iLike 0
  3. charge vom dienst 16. April 2024 um 22:06 Uhr · Antworten
    Hatte das Genie denn keinen Plan in petto?
    iLike 0
  4. Thorsten 17. April 2024 um 09:22 Uhr · Antworten
    Wer bezahlt für sowas?
    iLike 0
    • Nator 17. April 2024 um 13:58 Uhr · Antworten
      Millionen 😂👍so wie die fanboys von Apple jeden alten und inovationslosen völlig überteuerten plunder kaufen .
      iLike 0