iosconcept hat vor wenigen Stunden ein wirklich schickes Konzept eines neuen iOS publiziert. Mit von der Partie sind neue Lautstärkeregler, kleine Widgets auf dem Lock-Screen, ein Dark-Mode, verbesserte Menüs sowie besseres Multi-Tasking.
Apple soll laut Angaben der meisten Insider dieses Jahr eher kleine Schritte mit dem neuen iOS gehen. iOS 12 könnte vorwiegend als Stabilitätsverbesserung mit einigen kleinen neuen Features für iPhone und iPad präsentiert werden. Das erwähnte Konzept führt zwar keine großen Designänderungen ein, doch werden teilweise doch drastische Einschnitte ins System gemacht. Besonders realistisch ist es folglich nicht, allerdings durchaus möglich. Die meisten Features davon wären zudem sehr zu begrüßen.
Ihr könnt euch hier das Video ansehen, in dem die meisten Features optisch sehr schick vorgestellt werden.
Dark Mode, Lock-Screen Widgets, Always On Display, Neues Control Center
Zu den Hauptmerkmalen des Konzepts zählt zunächst ein Dark Mode, der schon sämtliche Male in den Gerüchtenlisten für neue iOS Versionen. Er wird mit dunklen Menüs, dunklen Hintergrundbildern sowie schicken dunklen Versionen vieler iOS Apps umgesetzt.
Sehr spannend sind auch die kleinen Widgets auf den Lock-Screen unter dem Datum. Sie zeigen verpasste Nachrichten, das Wetter, die Aktivitäten der Apple Watch und mehr an. Doch alles ist sehr einfach und schlicht gehalten, sodass eine Umsetzung seitens Apple noch gerade so denkbar erscheint. Hochwahrscheinlich ist eine Einführung von Widgets in iOS 12 jedoch nicht gerade.
Mitten drinnen auf der Wahrscheinlichkeitsskala liegt das Always On Display. Viele Android Hersteller mit OLED-Displays in den Smartphones haben dies bereits sehr erfolgreich vorgemacht. Das Konzept sieht Shortcuts, die Uhrzeit sowie die Anzahl an verpassten Nachrichten vor. Ansonsten bleibt das Display komplett schwarz.
Nicht zuletzt schiebt das Konzept das Control Center von rechts oben wieder nach unten. Es ist nun mit dem App-Switcher verbunden, wie dies auf den iPads mit iOS 11 schon der Fall ist. Uns sagt diese Idee nicht wirklich zu, da die Trennung auf dem iPhone eigentlich Sinn ergibt.
Schaut euch das Konzept gerne nochmals hier in aller Ruhe und mit vielen coolen Bildern an.
Was meint ihr? Welche Features sollte Apple hier übernehmen? Was würdet ihr euch zusätzlich noch wünschen für iOS 12?
19 Gedanken zu „WOW: iOS 12 Konzept mit Dark Mode und Always On Display“
Die Kommentare sind geschlossen.