28. März 2023

Roman van Genabith

Wie läuft’s bei euch? Apple bietet wieder Update auf neue Home-Architektur an

Die Spannung steigt: Wird die neue Home-Architektur beim zweiten Anlauf ihren Job tun? Apple bietet einmal mehr das Update auf die neue Architektur. Risikoaverse Nutzer sollten aber besser noch zuwarten.

Apple nimmt einen weiteren Anlauf: Erneut wird Nutzern das Update auf die neue Home-Architektur angeboten, sobald sie das Update auf die neuesten Versionen iOS 16.4, iPadOS 16.4 und macOS Ventura 13.3 geladen und installiert haben. Im Anschluss erscheint dann ein Update-Dialog beim Aufruf der Home-App, das Update kann auch in den Home-Einstellungen der Anwendung aufgerufen werden.

Klappt es diesmal?

Das ganze ist wie vor ein paar Monaten, als Apple erstmals versprach, mit der neuen Architektur ein schnelleres, zuverlässigeres und leistungsfähigeres Smart Home-Erlebnis zu bieten. Tatsächlich wurde es für viele Nutzer langsamer, instabiler, ja geradezu unbrauchbar, Apfelpage.de berichtete. Reaktion: Apple zog das Update zurück, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Wer schon aktualisiert hatte, guckte in die Röhre.

Nun also der nächste Versuch: Man darf sicherlich hoffen, dass die Probleme nun gelöst sind, wer allerdings ein funktionierendes Smart Home zu schätzen weiß, dieses über HomeKit verwaltet und gerade keine Probleme hat, sollte es mit dem Update sicher nicht überstürzen.

Wie läuft es bei euch? Alle, die das Update durchgeführt haben, sind herzlich eingeladen, von ihren Erfahrungen in den Kommentaren unter dem Artikel zu berichten.

18 Gedanken zu „Wie läuft’s bei euch? Apple bietet wieder Update auf neue Home-Architektur an“

  1. Soweit ganz gut. Außer die Tatsache dass Apple Music immer wieder die Verbindung zu den Homepods verliert. Ich sehe dann zum Beispiel nicht mehr den Lautstärkebalken.
  2. Also ich hatte damals das Update nicht. Habe nur von den Fehlern gehört. Nun ja, irgendwie dachte ich, dieses Mal wird es ja funktionieren. Falsch gedacht. Ich kann meine Eve Light Stripes nicht mehr bedienen…
    • Also nach ein bisschen warten funktionieren alle Stripes und Lampen wieder. Es ist glaube wie beim HomePod einfach mal abwarten
      • Es war also doch nur eine Momentaufnahme. Nichts funktioniert mehr. Weiß gar nicht, wie ich auf die Idee kam das Update zu machen, nachdem letztes Jahr bei vielen nichts funktionierte
  3. 🤦🏼 Hat es Apple wieder geschafft? Ich fühle mich jedes Mal wieder bestätigt HomeKit raus zu schmeißen. Was soll der Mist sich bei jedem Update Gedanken machen zu müssen was hinterher nicht mehr läuft. Aktuell macht mein HomeKit noch den Status der Anwesenheit der Personen im Haushalt. Aktuelle Updates installiert, ohne HomeKit Architektur Upgrade. Was soll ich sagen? Geht mal wieder nicht zuverlässig. Wenn ich mehr Zeit aufwende Apples Unfähigkeit zu überwachen und zu korrigieren als das ich nutzen daraus ziehe, ja dann ….! Würde ich als Softwareentwickler arbeiten wie Apple bekäme ich Bürgergeld. Wer auf Siri nicht verzichten möchte und eine zuverlässige und ernsthafte Heimautomatisierung möchte sollte Home Assistant anschauen.
  4. Also jetzt nach Stunden und einem Neuverbinden der Geräte scheint aktuell alles zu funktionieren. Zum Glück. Hoffe, das bleibt jetzt auch so
  5. Soweit funktioniert alles so wie vorher. Nur Airplay mit den Sonos Lautsprechern funktioniert nicht mehr. Es wird immer nach einem Airplay Kennwort gefragt, welches es nicht gibt …. Auch beim hinzufügen in HomeKit wird nach dem Kennwort gefragt. Somit kann ich leider keinen Sonos Lautsprecher mehr hinzufügen, dass ich das Kennwort nicht habe, weil es nicht existiert!
    • UPDATE Für alle die eventuell das selbige Problem haben. Es muss bei allen Sonos Lautsprechern ein Reset durchgeführt werden. Nach dem erneuten einrichten ist das Problem mit der Passwort Abfrage behoben!
      • Update 2: Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber zwei Sonos gingen auch ohne reset. Wenn man sie vorher vom Strom nimmt und erst nach der Integration wieder ans Netz steckt, funktioniert noch alles. Wie gesagt bei zwei hat es genau so funktioniert!
  6. Wie schon zuvor, alles bestens. Alle Geräte lassen sich sehr flott bedienen. Deutliche Steigerungen zur alten Architektur. Top Leistung von Apple.

Die Kommentare sind geschlossen.