Home » Apps » WhatsApp war von gravierender Sicherheitslücke betroffen

WhatsApp war von gravierender Sicherheitslücke betroffen

WhatsApp Symbolbild

WhatsApp ist von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen. Diese erlaubt es Angreifern, die Kontrolle über ein Smartphone zu übernehmen. Hierfür ist ein Videoanruf nötig.

Der zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp leidet offenbar an einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem. So ist es einem Angreifer möglich, bösartigen Code auf ein Smartphone zu bringen, auf dem WhatsApp installiert ist. Als Einfallstor dient ihm dabei ein Videoanruf.

Übernahme des Smartphones theoretisch möglich

Sodann kann Code auf das iPhone oder Android-Smartphone gebracht werden, der die Geräte abstürzen lassen kann, was weniger schlimm ist, oder sie kompromittieren. Es wäre demnach möglich, Malware zu installieren, die den Nutzer ausspioniert.

Entdeckt worden war die Anfälligkeit vom Project Zero, das von Google betrieben wird. Dessen Forscher suchen nach sogenannten ZeroDay-Lücken, also gefährlichen Schwachstellen, die unbekannt sind und noch nicht ausgenutzt werden.

Sie werden erst nach 90 Tagen veröffentlicht, wenn die zuvor über das Problem informierten Firmen es in der Zwischenzeit nicht aus der Welt geschafft haben.

Beim vorliegenden Problem war dies aber der Fall: Die aktuellste Version von WhatsApp ist sicher, Nutzer sollten also darauf achten, das letzte Update installiert zu haben.

WhatsApp ist in der Vergangenheit immer wieder aufgrund von Sicherheitsproblemen in die Kritik geraten, zumeist betrafen sie die Art, in der die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementiert war.

Zuletzt jedoch betraf eine Schwachstelle die Desktopvariante WhatsApp Web, die es ermöglichte, Unterhaltungen eines Nutzers zu manipulieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp war von gravierender Sicherheitslücke betroffen"

  1. Benni 10. Oktober 2018 um 13:29 Uhr ·
    Und was hat das jetzt mit dem Apfel zu tun?
    iLike 1
    • Halb&Halb 10. Oktober 2018 um 13:45 Uhr ·
      Wenn du nicht die aktuelle WA-Version auf deinem Apfel hast und einen nicht bekannten Videoanruf über WA entgegen nimmst, ist Schluss mit Lustig auf deinem Apfel. Man(n) man(n) man(n)
      iLike 22
      • roffl 10. Oktober 2018 um 15:57 Uhr ·
        @Benni: das gehört zu den regelmäßigen Blicken „über den Tellerrand“. Ich finde das immer wieder interessant.
        iLike 6
  2. yyyy 10. Oktober 2018 um 14:15 Uhr ·
    war, ist, war, ist Könnt ihr euch mal entscheiden? Warum wurde der Beitrag beim letzten Versuch nicht durchgelassen? Statt Kritik an eurer rechtschreibtechnisch und grammatikalisch anhaltend schlechten Leistung zu zensieren, könntet ihr euch eben diese sparen, indem ihr einfach mal Korrekturlesen würdet.
    iLike 1
  3. MrDrache333 10. Oktober 2018 um 14:58 Uhr ·
    Es gibt noch eine Sicherheitslücke…Nennt sich Facebook
    iLike 16

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.