iPhone Xs / Max läuft im Test deutlich länger als iPhone X: Bei euch auch?

Apples iPhone Xs und das große Xs Max kommen doch auf eine längere Akkulaufzeit als das iPhone X, ergaben nun neue Tests. Apple selbst geht von einer längeren Akkulaufzeit aus, die Nutzererfahrung hier ist aber nicht ganz eindeutig. Was haltet ihr von der Akkulaufzeit der neuen Modelle?

Das iPhone Xs hält mit einer vollen Akkuladung länger durch, das hatte Apple bereits bei der Präsentation versprochen. Eine halbe Stunde zusätzliche Nutzung gab Apple an, beim großen iPhone Xs Max, das den bislang größten Akku, der je in einem iPhone steckte aufweist, sollen es sogar anderthalb Stunden mehr sein.

Tests der Akkulaufzeit waren hier zuletzt uneinheitlich. Ein neuer Test kam nun tatsächlich zu dem Schluss, dass Apple die Laufzeit steigern konnte.

Wie ist euer Eindruck?

Durchgeführt worden war die neue Testreihe vom amerikanischen Verbrauchermagazin Consumer Reports, einer Größe, die von ihrer Reputation in den USA der deutschen Stiftung Warentest nahekommt.

Und wie diese hat auch Consumer Reports beim Test von Tech-Produkten häufiger mit Kritik an der Professionalität und Fachkundigkeit seiner Prüfungen leben müssen, etwa als es einräumen musste, den Akku des MacBook Pro 2016 mit einem ungeeigneten Testaufbau geprüft zu haben und auf dieser Basis eine Kaufempfehlung verweigerte.

Den Akku des iPhone Xs / Max testete man nun mit einem Roboterarm, der auf dem Display Alltagstätigkeiten durchführte, etwa das Surfen im Netz.

Ergebnis: Das iPhone Xs hielt so rund 24,5 Stunden durch und das iPhone Xs Max kam auf 26 Stunden. Das iPhone X war hier schon nach 20 Stunden leer.

Dennoch, diese Tests können die alltägliche Nutzung nur in begrenztem Maße widerspiegeln, daher fragen wir euch nach euren Erfahrungen: Welchen Eindruck habt ihr zur Akkulaufzeit des iPhone Xs / Xs Max?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "iPhone Xs / Max läuft im Test deutlich länger als iPhone X: Bei euch auch?"

  1. Ich0815 10. Oktober 2018 um 15:54 Uhr · Antworten
    Hält ein bisschen länger durch aber nicht viel. Mein iPhone X hatte aber auch nur noch 92% Akkukapazität vom Originalzustand.
    iLike 1
  2. Carpe 10. Oktober 2018 um 15:55 Uhr · Antworten
    Kann ich nur so Bestätigen. IPhone XsMax deutlich längere Akkulaufzeit als das X.
    iLike 6
    • Rossi 01 10. Oktober 2018 um 21:47 Uhr · Antworten
      X vs. XS max 😑
      iLike 8
  3. AppleUser 10. Oktober 2018 um 16:00 Uhr · Antworten
    Kann ich auch nur bestätigen. Das iPhone XS Max hält deutlich länger als das iPhone X bei mir.
    iLike 4
    • Rossi 01 10. Oktober 2018 um 21:48 Uhr · Antworten
      X vs. XS max 😑
      iLike 9
  4.  fb_02 10. Oktober 2018 um 16:18 Uhr · Antworten
    Bei mir hält das Xs Max deutlich länger als beim X. Beim X musste ich Nachmittags sogar wieder aufladen. Beim Xs Max habe ich Abends vor dem nächtlichen Ladevorgang sogar noch 30-40% übrig!
    iLike 2
    • Rossi 01 10. Oktober 2018 um 21:49 Uhr · Antworten
      X vs. XS max 😑
      iLike 9
  5. Prepait 10. Oktober 2018 um 16:26 Uhr · Antworten
    Ich hab das Xs und mein Akku ist nach so einer kurzen Zeit nur noch bei 98% :( ist das bei euch auch so?
    iLike 0
  6. MrDrache333 10. Oktober 2018 um 16:29 Uhr · Antworten
    Das kann man schlichtweg nicht genau sagen da jeder sein Smartphone ganz individuell benutzt über den Tag…auch im Vergleich zum vorherigen X…
    iLike 0
    • Wayne 10. Oktober 2018 um 17:47 Uhr · Antworten
      Völlig richtig, was du hier sagst, aber man kann die Akkulaufzeit zwischen IOS 11 und IOS 12 vergleichen und das ist ein himmelweiter Unterschied! Für mich ist IOS 12 in Hinsicht auf die Akkulaufzeit ein No go! Zum Kotzen!
      iLike 1
  7. louisitou 10. Oktober 2018 um 16:31 Uhr · Antworten
    Hatte bis vor paar Wochen das iPhone X. Am Release Tag habe ich mir das XS Max gekauft, damit hatte ich logischerweise ne höhere Akkulaufzeit. Der Unterschied zum größeren Modell war aber nicht so signifikant wie damals zwischen den 6/6plus und 7/7plus Modellen. Habe vom XS Max schon deutlich mehr erwartet. Vor knapp 2 Wochen bin ich zurück zum kleinen Modell, weil mir das XS Max am Ende doch zu groß war. Also kam das kleine XS her. Unterschiede zum Xer habe ich nicht wirklich festgestellt. Beide Geräte halten bei mir ungefähr gleich lange in meinen Tagesablauf. Dazu muss ich anmerken, das ich beim Xer am Ende nur noch 89% der ursprünglichen Akkuleistung hatte. Zusammenfassend hat sich nicht wirklich was getan bei den neuen Modellen & beim XS Max hätte Apple meiner Meinung nach deutlich mehr rausholen können.
    iLike 1
  8. Daniel 10. Oktober 2018 um 16:53 Uhr · Antworten
    In aller Höflichkeit ihr vergleicht das xsmax mit x genau 🙈
    iLike 8
  9. Prepait 10. Oktober 2018 um 17:01 Uhr · Antworten
    Hy, wie ist euer Akkuzustand bis jetzt? Ich hab mein Xs jetzt seit Release und hat nur noch 98%. Das ist etwas komisch oder?
    iLike 0
    • Wayne 11. Oktober 2018 um 06:36 Uhr · Antworten
      Die Batterieanzeige und auch Akkuzustandsanzeige sind ein Witz! Batterieanzeige ist so voll gepackt mit irgendeinem unwichtigen Müll, dass mir die Schädeldecke wegfliegt! Einfach wie vorher: Benutzung/Stand by! Ende! Dann weiß ich, wie lange der Akku gehalten hat! Aber ja, du hast Recht, mir ist das auch schon aufgefallen mit dem schnell schwindenden Akkuzustand beim iPhone X! Mein IPhone 7 (Vorgänger) hat noch 96%, das iPhone X noch 95%! Komisch!
      iLike 0
  10. Markus 10. Oktober 2018 um 17:12 Uhr · Antworten
    ich bin von der laufzeit des xs max echt enttäuscht. liegt aber wohl daran, dass ich vom 8 plus komme, aber habe trotzdem mit mindestens der gleiche laufzeit gerechnet. leider ist dem absolut nicht so, da mir 2-3,5 stunden in der benutzung fehlen. hatte aber auch mal ein x kurze zeit und finde, die laufzeit liegt so ungefähr beim xs max. aber es muss an ios 12 liegen, weil wie ich dann mein 8 plus mit ios 12 benutzte, haben da auch gut 2 stunden akkulaufzeit in der benutzung gefehlt, was auch einige meiner kumpels mit einem 8 plus bestädigt haben. deswegen wieder mit dem plus zurück auf 11.4.1 und habe wieder eine traumhafte laufzeit ohne dass ich angst haben muss, dass ich nicht über den tag komme. besonders krass finde ich ist es mit dem max im mobilen internet, da kannste zusehen wie ratz fatz der akku fällt. ich hoffe mal dass ich da mit 12.1 was tut, ansonsten werde ich mein max wieder verkaufen, weil ich mag keine power bank. :)
    iLike 1
    • dornier217 10. Oktober 2018 um 17:32 Uhr · Antworten
      iOS 12 ist was die Akkulaufzeit angeht….Müll.
      iLike 5
  11. Wayne 10. Oktober 2018 um 17:43 Uhr · Antworten
    Vielen Dank, dass es hier in den Kommentaren endlich mal gesagt wird, was für ein Akkufresser IOS12 ist! IOS 12wird nur gelobt, dass die Performance passt, bezweifele ich auch nicht, aber über einen Tag mit einer Akkuladung zu kommen, muss schon drin sein und das ist eng! Einen so grassen Unterschied bei der Akkulaufzeit habe ich noch nie festgestellt und ich war nie einer von denen, der gleich bei einem Versionsupdate geschrien hat, aber hier…. Alptraum! Das muss geändert werden! So ist es Kacke!
    iLike 5
  12. Fanboy 10. Oktober 2018 um 18:12 Uhr · Antworten
    Ich nutze auch weiterhin das iPhone X,weil ich den Mehrwert zu XS zu gering ist…aber auch seit iOS 12 stelle ich keine kürzere Akkulaufzeit fest….auch wenn ich mal mehr,mal weniger telefoniere und auch schreibe,surfe etc…Man mag mir jetzt vorwerfen,dass ich alles schön rede…nur sage ich dazu,meine Wahrnehmung ist subjektiv.ich komme mit meinem X 2 Tage durch,habe nach 97 % Kapazität nach jetzt gut 11 Monaten.Mach wohl scheinbar doch einiges richtig…😉
    iLike 2
    • Ich 13. Oktober 2018 um 10:33 Uhr · Antworten
      Ich kann beim X auch kein Unterschied feststellen, einzig bei WatchOS 5 in Verbindung mit der Apple Watch 4 ist die Laufzeit von 3 auf 2 Tage gesunken!
      iLike 0
  13. Klickt 10. Oktober 2018 um 19:22 Uhr · Antworten
    Ich habe mein X noch nie aufladen müssen, hab es aber auch erst seit gestern.
    iLike 7
    • Wayne 11. Oktober 2018 um 06:28 Uhr · Antworten
      Und….. ran an die Dose!
      iLike 1
  14. Jodelbayer 10. Oktober 2018 um 20:33 Uhr · Antworten
    Ich habe das iPhone xs max am ersten möglichen Tag bekommen und bin begeistert nicht nur aufgrund der Acculeistung. Ich komme mit dem Teil ca. 48 Stunden aus, der Vorgänger das iPhone 6s Plus hat trotz einem neuen Accu (die Apple Aktion vor einigen Wochen) max. Einen halben Tag gehalten. Das ist ein echter Fortschritt.
    iLike 1
  15. Rooofi 10. Oktober 2018 um 20:38 Uhr · Antworten
    Im Vergleich zu iPhone 7 Plus doppelt so lange
    iLike 1
  16. Oldschool 10. Oktober 2018 um 20:45 Uhr · Antworten
    ich hab beim 6s auch nach update auf ios12 nachmittags/abends nur noch 1%, aber dabei bleibt’s dann auch noch 3-4 stunden, bei „normaler“ benutzung. ich glaube darum nicht, dass ios12 mist ist, wie es hier so mancher schreibt, sondern dass die %-anzeige mist ist. ios12 an sich ist super!!!!
    iLike 0
  17. joel 10. Oktober 2018 um 22:50 Uhr · Antworten
    das iPhone Xs max hält deutlich länger als das iPhone x, kann ich bestätigen
    iLike 0
    • Roman van Genabith 10. Oktober 2018 um 22:52 Uhr · Antworten
      Was meinst du genau?
      iLike 0
  18. Sebo84 10. Oktober 2018 um 23:54 Uhr · Antworten
    Also ich habe das X und meine Batterie zeigt nach wie vor 100% Kapazität an. Seit iOS 12 ist der Akku Mega inakzeptabel. Abends mit 55% in Standby versetzt, morgens um 6:30 Uhr nur noch 32% Akku. Über Nacht im Standby also 23% verloren!!! Seit iOS12 muss ich 2 mal am Tag nachladen, super ärgerlich.
    iLike 0
  19. ditti72 11. Oktober 2018 um 00:29 Uhr · Antworten
    Hab vom 7 Plus auf XSMax gewechselt, kam mit 7 Plus bei meiner Nutzung gut 1 Tag aus, schaffe jetzt 2 Tage, ist für mich absolut top!!!
    iLike 0
  20. dornier217 11. Oktober 2018 um 01:15 Uhr · Antworten
    Hier muss unbedingt starker Druck auf Apple ausgeübt werden. Die Akkulaufzeit ist einfach nur inakzeptabel, fällt das den niemandem auf? Wozu die ganzen Betas? Performance top Akku…mega Flop
    iLike 0
  21. Ich 13. Oktober 2018 um 10:34 Uhr · Antworten
    Ich kann beim X auch kein Unterschied feststellen, einzig bei WatchOS 5 in Verbindung mit der Apple Watch 4 ist die Laufzeit von 3 auf 2 Tage gesunken!
    iLike 0