Home » Apple » Wettbewerbsbehinderung durch Safari: Formfehler rettet Apple den Tag

Wettbewerbsbehinderung durch Safari: Formfehler rettet Apple den Tag

Gericht Symbolbild

Apple ist in einem Wettbewerbsverfahren in Großbritannien vorerst davon gekommen. Die Regulierungsbehörden wollten gegen Apple aufgrund vermuteter Wettbewerbsbehinderungen durch die Funktionsweise von Safari vorgehen. Allerdings ist das Verfahren nur durch einen Formfehler einstweilen gestoppt, der Vorwurf wurde nicht entkräftet und besteht weiter.

Apple wurde in einem Wettbewerbsverfahren in Großbritannien vorläufig vom Haken gelassen. Das zuständige Berufungsgericht folgte Apples Antrag auf Abweisung einer Klage, die von der britischen Aufsichtsbehörde für Märkte und Verbraucherschutz CMA angestrengt worden war.

Diese hatte Apple vorgeworfen, durch die in Safari vorhandenen Beschränkungen unter anderem Anbieter von Cloud-Gaming-Angeboten zu behindern. Apple möchte diese nach Möglichkeit in den App Store zwingen, wo es die sattsam bekannten 30% nimmt.

Nur Formfehler rettete Apple vorerst

Die initialen Vorwürfe wurden von der CMA bereits 2020 erhoben. Hier zeigt sich auch das eigentliche Problem, wie Agenturen berichten. Denn das Gericht entschied heute nicht zur Sache. Es folgte lediglich Apples Position, wonach die CMA ihr Klagerecht verloren habe, nachdem sie zu langsam dabei war, die Untersuchung einzuleiten.

Nach erstmaliger Äußerung der Vorbehalte seitens der Behörde vergingen deutlich mehr als sechs Monate, bis mit der eigentlichen Untersuchung begonnen wurde. Die Behörde zeigte sich enttäuscht von dem Urteil, es können weitere Rechtsmittel eingelegt werden, was dazu führen könnte, dass eine letztinstanzliche Entscheidung des Falls noch Jahre in der Zukunft liegt.

In der EU wird Apple wohl perspektivisch durch den jüngst verabschiedeten Digital Markets Act gezwungen, den App Store für Sideloading zu öffnen. Microsoft rechnet offenbar schon mit dieser Entwicklung, Apfelpage.de berichtete. Das Unternehmen bringt sich schon jetzt in Stellung, das Xbox-Universum auf das iPhone auszudehnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Wettbewerbsbehinderung durch Safari: Formfehler rettet Apple den Tag"

  1. Formatierer 2. April 2023 um 07:49 Uhr ·
    Damit zeigt sich: wer viel Geld für Anwälte ausgibt kommt davon. Und sei es nur durch Formfehler und nicht wegen eines Freispruchs selbst. Naja, das letzte Wort ist in dem Fall noch nicht gesprochen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.