Home » Betriebssystem » Noch nicht installiert? iOS 16.4 und macOS 13.3 schließen dutzende teils gravierende Sicherheitslücken

Noch nicht installiert? iOS 16.4 und macOS 13.3 schließen dutzende teils gravierende Sicherheitslücken

Schlüssel - Symbolbild

Ihr habt das Update auf iOS 16.4 und iPadOS 16.4 noch nicht geladen? Dann solltet ihr das bald nachholen, es schließt über 30 teils schwere Sicherheitslücken. macOS Ventura 13.3 behebt sogar doppelt so viele Schwachstellen.

Neue Features sind ein Grund, sich die jeweils neuesten Software-Updates zu laden, doch die Sicherheit ist ebenfalls immer ein wichtiger Aspekt, der bei der Aktualität seiner Software zu bedenken ist. iOS 16.4 und iPadOS 16.4 waren hier wieder sehr ergiebig.

Die jüngsten Updates beheben über 30 Schwachstellen, etwa im Kernel, diese erlaubten es einer Schadsoftware, sich erweiterte Rechte anzueignen. Weitere Schwachstellen ermöglichten etwa den unerlaubten Zugriff auf Kontakte, Kalender und Kamera.

macOS Ventura 13.3 stopft noch mehr Löcher

Weitere Lücken in iOS 16.4 und iPadOS 16.4 wurden in LaunchServices und ImageIO geschlossen, ferner behob Apple viele Schwachstellen in WebKit.

macOS Ventura 13.3 solltet ihr ebenfalls umgehend einspielen, hier wurden sogar 60 Löcher gestopft. Sie fanden sich in der iCloud-Anbindung und in Facetime, eine Anfälligkeit steckte im Archivierungswerkzeug und erlaubte die Umgehung des Sicherheitsmechanismus GateKeeper.

Apple informiert über die vorgenommenen Verbesserungen in einer entsprechenden Dokumentation für iOS, sowie in einem Supportdokument zu macOS Ventura 13.3.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Noch nicht installiert? iOS 16.4 und macOS 13.3 schließen dutzende teils gravierende Sicherheitslücken"

  1. MHT 31. März 2023 um 22:17 Uhr ·
    iOS 16 ist und bleibt die am schlechtesten funktionierende iOS Version aller Zeiten. iPhone 12 Pro: ohne Ende ruckler, Abstürze und auf der Rückseite des iPhones könnte man Spiegeleier machen.
    iLike 1
    • Hinsi 31. März 2023 um 22:39 Uhr ·
      Bei meinem 12 keine derartigen Probleme
      iLike 1
      • Sam 1. April 2023 um 11:04 Uhr ·
        Bei meinem iPhone 12 auch nicht
        iLike 0
    • Gehirnchirurg 1. April 2023 um 10:25 Uhr ·
      Bei meinem 12 Pro Max gibt’s auch keinerlei derartigen Probleme. Eventuell ist deine Hardware defekt?
      iLike 0
    • Onkel Jürgen 1. April 2023 um 15:06 Uhr ·
      Wenn für dich iOS 16 das schlechteste iOS aller Zeiten ist, dann bist du echt noch nicht lange Apple user 😅 Es gab schon wirklich sehr viel schlechtere Releases
      iLike 0
      • baumhaus 1. April 2023 um 15:50 Uhr ·
        iOS 8 zum Beispiel war ein Desaster, gerade zu Beginn
        iLike 0
    • 15 Zoll ist kein Air. ich finde das 13 Zoll Air sollt min. noch 150g abspecken 2. April 2023 um 01:52 Uhr ·
      Dann würde ich es mal komplett zurücksetzen, das liegt ganz bestimmt nicht an iOS 16. ich würde sogar sagen, dass es eines der stabilsten ist. Alles läuft rund, warm wird das iPhone nur beim schnellen Laden und Abstürze habe ich keine.
      iLike 0
  2. MHT 1. April 2023 um 00:14 Uhr ·
    Ich habe nur probleme, keine Ahnung warum.
    iLike 0
  3. Hugo 4. April 2023 um 10:10 Uhr ·
    Ich habe seit iOS16 und iPadOS16 derart viele Fehler, dass ich die hier garnicht alle auflisten kann. Zwei die schlimmsten Fehler sind hängende Apps (u.a. Mail und Safari) am iPhone 11pro die erst nach einen erzwungenen Neustart wieder laufen, am iPad 11pro werden gesendete Emails als versendet gemeldet befinden sich aber in Entwürfe und der Empfänger hat es definitiv nicht erhalten. Mitteilungen von Apps mit Ton gibt es sowieso nur wenn das iOS will (Einstellungen alle entsprechend korrekt). Automatische App-Updates funktionierten bei mir noch nie, auch gibt es keine Mitteilungen darüber wenn man den Automatismus deaktiviert hat. Wie gesagt, das sind nur ein paar von vielen Fehlern. Ein Zurücksetzen bringt nichts, ich habe am iPhone das OS sogar komplett über iTunes neu installiert – ohne Erfolg.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.