Home » Apple » Werbung auf dem Sperrbildschirm? Apple will Patenttroll in die Schranken weisen

Werbung auf dem Sperrbildschirm? Apple will Patenttroll in die Schranken weisen

Apple ist einer verrückten Patentklage vorerst aus dem Weg gegangen, versucht aber den Anspruch des Patenttrolls auch dauerhaft niederzuschlagen. Dieser hält ein Patent, das Apple verletzt haben soll, allerdings ist der behauptete Zusammenhang eher fernliegend.

Was haben Apples Aufmerksamkeitsverfolgung und das Patent von Chian Chiu gemeinsam? In beiden Fällen spielt die Blickrichtung des Nutzers eines Smartphones eine Rolle. Wenn dieser auf das iPhone blickt, beeinflusst das die Lautstärke des Klingeltons und Displaybeleuchtung. Das Patent von Chian Chiu beschreibt dagegen etwas, das Apple hoffentlich nie einführen wird.

Werbung auf dem Sperrbildschirm

Zusammengefasst patentierte der Patenttroll die Idee, dem Nutzer Werbung auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Wann immer ein Smartphone gesperrt ist und der Nutzer darauf blickt, es aber noch nicht entsperrt hat, könnten vor seinen Augen Werbeanzeigen zu laufen beginnen, eine Idee, die wohl eher zu den Fire-Geräten von Amazon passt, als zum iPhone.

Dennoch behauptete Chian Chiu, Apple habe bei Eye-Tracking-Techniken gegen sein Patent verstoßen und legte Patentklage ein, wie Branchenexperten berichten.

Apple versucht sich in Schadensbegrenzung

Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende: Denn unlängst zog der Kläger seine Klage wieder zurück, jedoch unter einer Kondition, die es ihm ermöglicht, sie jederzeit in identischer Form neuerlich vorzubringen. Während die Original-Klage im Gerichtsbezirk des nördlichen Kaliforniens eingereicht wurde, könnte der Kläger bei einem neuen Anlauf auch vor dem Bezirksgericht von Ost-Texas klagen, das traditionell trollfreundlich eingestellt ist.
Apple versucht nun gerichtlich feststellen zu lassen, dass eine Klage aufgrund des bewussten Patents grundsätzlich unzulässig ist, zudem soll der Kläger die Gerichtskosten tragen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Werbung auf dem Sperrbildschirm? Apple will Patenttroll in die Schranken weisen"

  1. Aydin Appleseed 24. Mai 2022 um 23:07 Uhr ·
    An dem Tag, an dem mich richtige Werbung auf meinem Sperrbildschirm heimsucht is für mich der Spaß am Smartphone vorbei. Ab dann gibt’s keine High-End Geräte mehr, da man dann eh keinen Spaß mehr bei der Nutzung hat
    iLike 9
    • Munin1987 25. Mai 2022 um 00:01 Uhr ·
      Genau das gleiche habe ich mir beim lesen auch gedacht. Bei der Qualität des livefernsehens, habe ich mich auch vollkommen abgewandt
      iLike 4
  2. Andy68 25. Mai 2022 um 08:58 Uhr ·
    Sehr bedenklich wie die Werbeindustrie immer mehr das Leben der Bürger bestimmen will. Dabei ist alles Lug und Trug. Leider merken viel Leute gar nicht wie sie schon manipuliert werden und wissen mehr über Werbesprüche denn über das politische Geschehen bescheid. Sehr beängstigend das Ganze.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.