Home » Apple Watch » watchOS 8.5 stopft Lücke bei E-Mail-Privatsphäre

watchOS 8.5 stopft Lücke bei E-Mail-Privatsphäre

watchOS 8 - Apple

Apple hat eine Schwachstelle auf der Apple Watch behoben, die den Privatsphäreschutz der Mail-App unterlaufen hat. Bis jetzt wurden E-Mail-Inhalte auch dann von der eigenen IP-Adresse geladen, wenn der Privatsphäreschutz am iPhone aktiviert war.

Mit dem Update auf watchOS 8.5 geht eine Verbesserung bei der Privatsphäre einer. Bis jetzt konnte die Mail-App von watchOS ein Feature unterlaufen, das Apple mit iOS 15 eingeführt hatte. Mit dem Privatsphäreschutz der Mail-App werden entfernte Inhalte wie Anhänge und Bilder nicht mehr über die eigene IP, sondern eine Reihe von Proxys geladen, sodass der Absender nicht mehr direkt auf den Empfänger Rückschließen kann.

Das Problem: An der Apple Watch war dieser Mechanismus nicht aktiv, selbst wenn am iPhone die Option aktiviert war, wie wir damals in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Das ändert sich jetzt mit watchOS 8.5.

Die Apple Watch lädt keine Anhänge mehr

Mit dem Update auf watchOS 8.5 hat sich das Verhalten der Apple Watch geändert, wie zuletzt von Sicherheitsforschern beobachtet wurde. Standardmäßig werden nun keine externen Inhalte mehr geladen, stattdessen muss der Nutzer dies aktiv veranlassen. Das kann er für jede einzelne oder alle E-Mails tun.

Apple hatte dieses Detail in den Notizen zum Update auf watchOS 8.5 nicht angegeben, Apple hatte aber auch die zuvor bestehende Anfälligkeit in dieser Hinsicht nie auch nur mit einem Wort erwähnt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "watchOS 8.5 stopft Lücke bei E-Mail-Privatsphäre"

  1. Stanger 16. März 2022 um 20:50 Uhr ·
    Nur nan kann das Update nicht laden über das Mobilfunk Netz man muss ein Hotspot nutzen zum herunterladen das Update 8.5
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.