Home » Apple » Warnung vor Blitzern und Unfällen: Apple Maps soll besser werden

Warnung vor Blitzern und Unfällen: Apple Maps soll besser werden

Apple Maps | Screenshot WakeUp Media

Apple Maps wird weiterentwickelt und soll dem Nutzer in Zukunft auf der Fahrt noch besser helfen, indem es präzisere Informationen liefert. Wohl gemerkt: Die kommenden Verbesserungen sind keineswegs neu im allgemeinen, nur Apple hängt hier der Konkurrenz noch hinterher. Zunächst sollen Nutzer die Möglichkeit erhalten, eigene Beobachtungen im Verkehr zu melden.

Apple Maps soll besser werden: Die Karten-Anwendung aus Cupertino soll das lernen, was die Konkurrenz dem Nutzer bereits bietet. Verkehrsteilnehmer sollen in Zukunft auch über Blitzer oder andere Verkehrsbehinderungen informiert werden.

Die entsprechenden Daten erlangen viele Anbieter von Kartenlösungen über Feedback der Nutzer, so soll es bei Apple auch sein. In iOS 14.5 Beta 1 können Nutzer erstmals Informationen über RADAR-Geräte, Unfälle oder andere Verkehrsbehinderungen in Apple Maps melden. Dies gilt aber wohl derzeit nur für Nutzer in den USA.

Zeitpunkt und Märkte für Start der neuen Funktion noch unklar

Blitzer meldet Apple Maps bereits in ganz wenigen Ländern und Regionen: Deutschland ist nicht dabei. Ob es in Zukunft anders sein wird, bleibt ungewiss. Auch die virtuellen Rundgänge gibt es aktuell in Deutschland noch nicht, obwohl Apple entsprechendes Bildmaterial sammeln ließ, der Datenschutz bremste das Feature aus.

Wer Apple Maps mit aktivierten Ortungsdiensten nutzt, trägt bereits jetzt zur allgemeinen Verbesserung der App bei, allerdings werden die Daten anonymisierten, wie Apple hervorhebt. Gut möglich ist, dass Features wie ein Blitzer-Alarm aber auch künftig auf Märkte wie die USA oder Großbritannien beschränkt bleiben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Warnung vor Blitzern und Unfällen: Apple Maps soll besser werden"

  1. Lars 10. Februar 2021 um 21:23 Uhr ·
    Blitzerwarmapps sind ja in Deutschland auch mittlerweile für den Fahrer illegal 😌
    iLike 1
  2. Weinbrauerei PETERS 10. Februar 2021 um 21:30 Uhr ·
    Die Frage, die sich mir stellt ist. Warum sollte Apple vor Blitzern warnen? Was deutlich eine Grauzone ist und nur mitfahrenden Personen gestattet ist, aber nicht dem Fahrer selbst. 🤔 Eigentlich sollte man damit so oder so nicht in Konflikt geraten, wenn man Vorschriftsmäßig fährt und auf Verkehrszeichen achtet. 🤷‍♂️
    iLike 7
  3. AydinAppleseed 11. Februar 2021 um 01:13 Uhr ·
    Viel wichtiger fände ich die Implementierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten ☝🏻
    iLike 22
    • neo70 11. Februar 2021 um 08:16 Uhr ·
      Stimmt, wäre die einzig sinnvolle Erweiterung.
      iLike 7
  4. Piet 11. Februar 2021 um 09:09 Uhr ·
    Anstatt immer neue Features zu implementieren, sollten mMn die seit längerem verfügbaren endlich für „den Rest der Welt“ nutzbar gemacht werden. Z.B.: „Keine Fahrradroute verfügbar“, kein Echtzeit ÖPNV, usw…
    iLike 5
  5. KTE07 11. Februar 2021 um 11:28 Uhr ·
    Die Blitzer Warnung ist halt leider verboten. Aber die Möglichkeit Verkehrsbehinderungen mitzuteilen wie lange Staus, Unfälle oder Baustellen wäre auf jeden Fall besser.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.