Home » Apple » Apple Maps-Umsehen-Feature aus Datenschutzgründen wohl nicht in Deutschland: Was haltet ihr davon?

Apple Maps-Umsehen-Feature aus Datenschutzgründen wohl nicht in Deutschland: Was haltet ihr davon?

Apple Maps | Screenshot WakeUp Media

Apple wird das Umsehen-Feature von Apple Maps wohl nicht in Deutschland anbieten, zumindest bis auf weiteres. Grund dafür sind Datenschutzaspekte, die dem Unternehmen eine Einführung verleiden. Wie steht ihr zu dieser möglichen Entscheidung?

Vor ein paar Tagen hatten wir darüber berichtet, dass Apple ab heute damit beginnt, Kamera-Fahrten in Deutschland durchzuführen. Vermutet worden war, dass die gesammelten Bilddaten dazu genutzt werden, die Einführung der Funktion „Umsehen“ vorzubereiten, die Teil von Apple Maps wird. Mit diesem Feature wird Apples Karten-App um eine Funktion ergänzt, die Googles StreetView ähnelt. In den USA wird die Funktion mit der Veröffentlichung von iOS 13 in ersten ausgewählten Regionen zur Verfügung stehen. Nun wird nach übereinstimmenden Berichten aber klar: In Deutschland kommt das Feature vorerst nicht auf die iPhones.

Datenschutzgründe verhindern „Umsehen“

Nach Aussage von Swantje Claussen von der Bremer Datenschutzaufsichtsbehörde werde „Umsehen“ in Deutschland nicht angeboten. Apple habe der Behörde nachdrücklich versichert, die Funktion in Deutschland nicht zu veröffentlichen, heißt es. Die nun begonnene Kamera-Fahrten dienen lediglich dazu, Material zu sammeln, um die Kartendaten von Apple Maps in Deutschland zu verbessern. Falls man sich zu einem späteren Zeitpunkt dann doch entschließen sollte, „Umsehen“ anzubieten, hätte man einen Grundstock an Bildern bereits zur Verfügung, diese wären dann allerdings möglicherweise erheblich veraltet.

Was sagt ihr dazu: Seht ihr hierin einen Sieg des Datenschutzes oder eine überzogene Überreaktion, die ein nützliches Feature verhindert?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Apple Maps-Umsehen-Feature aus Datenschutzgründen wohl nicht in Deutschland: Was haltet ihr davon?"

  1. mario75 29. Juli 2019 um 14:45 Uhr ·
    Kindergarten
    iLike 40
  2. ProfDr 29. Juli 2019 um 14:45 Uhr ·
    Datenschutz ist super! Aber diese Entscheidung ist zb wegen StreetView von Google nicht nachvollziehbar. Würde es aber wahrscheinlich wie StreetView anfangs mal ausprobieren und dann nie mehr nutzen. Freue mich viel mehr über die besseren Kartendaten für Apple Maps!
    iLike 24
    • Richard 29. Juli 2019 um 14:50 Uhr ·
      Natürlich ist sie nachvollziehbar, guck dir mal Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern in StreetView an. Andere Länder sind 90% erkundbar in Deutschland sind es nur ein paar große Städte. Warum sollte Apple viel Geld ausgeben nur damit dann wieder welche rum jammern dass man ihr Haus sieht.
      iLike 9
    • pseudo 29. Juli 2019 um 16:24 Uhr ·
      Danke, du spricht mir aus der Seele. Damals eine tolle Sache von Google, die ich aber bis auf 2-4x nie wieder genutzt haben. Werde es nicht vermissen.
      iLike 8
  3. Robin 29. Juli 2019 um 14:46 Uhr ·
    Schade, hatte mich schon drauf gefreut als die Meldung kam, dass Apples Kameraautos jetzt in Deutschland rumfahren
    iLike 11
  4. Hans 29. Juli 2019 um 14:46 Uhr ·
    typisch deutsch: Technologie feindlich weil Datenschutz wichtiger ist als technologischer Fortschritt. Außerdem bietet Google das schon lange an warum soll Apple es nicht dürfen?
    iLike 33
  5. Erbsenbein 29. Juli 2019 um 14:46 Uhr ·
    Was würde man auf Apple-Bildern sehen, das man auf Google-Bildern nicht sieht?
    iLike 17
  6. Moni 29. Juli 2019 um 14:47 Uhr ·
    Typisch deutsch
    iLike 12
    • Thorsten 29. Juli 2019 um 15:13 Uhr ·
      Genau das ist einer der Gründe,warum wir in Europa fast in allem hinterher hinken.
      iLike 13
  7. ThePaw 29. Juli 2019 um 14:47 Uhr ·
    So lächerlich manchmal in DE 🙈😫🤣
    iLike 11
  8. dorstadt 29. Juli 2019 um 14:49 Uhr ·
    Das ist wirklich ganz großer Mist! Selbst GOOGLE weiß stäbdig wo wir sind, PayBack was wir kaufen und PayPal was wir bezahlen! Und jetzt bietet APPLE was Neues und das wird blockiert! Soll doch jeder selber entscheiden, was er nutzen will und was nicht!!!
    iLike 5
    • Rapamb 29. Juli 2019 um 17:08 Uhr ·
      Nur dass da jeder selbst entscheiden kann, ob und welche Daten er preis gibt, bzw. das durch Nutzung akzeptiert.
      iLike 5
  9. Moni 29. Juli 2019 um 14:49 Uhr ·
    Armutszeugnis war nicht anders zu erwarten
    iLike 10
  10. Richard 29. Juli 2019 um 14:51 Uhr ·
    Mal für alle. Bei Google sieht man nur einen winzigen Teil von Deutschland in Street View während andere Länder zu 90% erfasst sind und selbst dabei wurde hier immer noch geweint weil man ja das Haus im bösen bösen Internet sieht.
    iLike 2
  11. ZeroCool 29. Juli 2019 um 14:57 Uhr ·
    Wenn jeder Hauseigentümer konsequent wäre, müsste er sein Haus von Christo verhüllen lassen!
    iLike 1
    • kottan58 29. Juli 2019 um 20:15 Uhr ·
      Das konnte er.Man musste nur das Formular von Google ausfüllen
      iLike 1
  12. Jon 29. Juli 2019 um 14:58 Uhr ·
    Die Dummheit der Kommentatoren kennt hier mal wieder keine Grenzen. Leset und verstehet erst, dann kommentieret!
    iLike 8
  13. Fanboy 29. Juli 2019 um 15:26 Uhr ·
    Ich finde die Entscheidung schlichtweg dämlich.Dieser Verfolgungswahn in Deutschland ist einfach nicht nachvollziehbar.
    iLike 2
    • Jon 29. Juli 2019 um 15:50 Uhr ·
      Wer hat‘s entschieden? Es waren die Amis. Lesen und verstehen.
      iLike 7
      • Wiepenkathen 1. August 2019 um 19:30 Uhr ·
        Nachdem die Bremer Datenschutzbehörfe Bedenken geäußert hatte, hat Apple versichert, das Feature nicht einzuführen. Lesen und verstehen, Jon.
        iLike 1
  14. Jörg aus H 29. Juli 2019 um 15:36 Uhr ·
    Deutsche machen sich wieder in die Hose. 🙄
    iLike 1
    • Jon 29. Juli 2019 um 15:52 Uhr ·
      Was haben die Deutschen damit zu tun? Lesen und verstehen.
      iLike 7
  15. iPhone_User 29. Juli 2019 um 15:37 Uhr ·
    Typisch Deutsch – wie immer 🤦🏻‍♂️
    iLike 0
    • Jon 29. Juli 2019 um 15:53 Uhr ·
      Lesen und verstehen.
      iLike 3
      • iToma 29. Juli 2019 um 16:12 Uhr ·
        Typisch deutsche und gelesen ✅
        iLike 1
      • Rapamb 29. Juli 2019 um 17:04 Uhr ·
        Und mit dem verstanden hat’s nicht geklappt?
        iLike 0
  16. Halb&Halb 29. Juli 2019 um 17:17 Uhr ·
    ‚….diese wären dann allerdings möglicherweise erheblich veraltet.‘ sind sie das nicht auch bei Google? Denn auch Google fährt nicht in regelmäßigen Abständen durch die Straßen. Was für ein hohles Argument.
    iLike 3
  17. Xx 29. Juli 2019 um 17:41 Uhr ·
    gut so👍🏻
    iLike 2
  18. Apfelbaum 29. Juli 2019 um 19:25 Uhr ·
    Ich nütze Streetview gerne wenn ich einen Urlaub buche und vorher sehen mag wie die Gegend so aussieht. Ich kann aber auch diejenigen verstehen die den Datenschutz schätzen und ihre Privatsphäre schützen mögen. Es gibt eben auch die Freiheit nicht alles von sich im Internet gezeigt haben zu wollen und nicht nur die Freiheit alles zeigen zu dürfen.
    iLike 3
  19. mööp 29. Juli 2019 um 22:07 Uhr ·
    Albern. Da es Googles StreetView schon gibt.
    iLike 2
  20. Blub 30. Juli 2019 um 08:18 Uhr ·
    Google Maps nutzen, warum soll man sich mit weniger zufrieden geben? Apple wird mit seiner Karten App niemals auf Google aufschließen können!
    iLike 1
  21. xhase 30. Juli 2019 um 09:09 Uhr ·
    Vermummungsschutz für Häuser einführen.
    iLike 1
  22. Ichbins 30. Juli 2019 um 10:44 Uhr ·
    Hier scheinen ja viele Hauseigentümer zu kommentieren ;-) Wenn Apple mit den Bildern von Hauseigentümern Geld verdienen will, müssen 2 Dinge geschehen: Jeder Eigentümer muss sein Einverständnis erteilen und Apple muss sicherstellen, dass die Daten DSGVO-konform (d.h. aktuell auf europäischen Servern einer EU-Entity) gespeichert werden. So einfach ist dass! Der eigentliche Skandal ist, dass dies bei vielen anderen Diensten missachtet wird!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.