Home » Sonstiges » VW und General Motors: Elon Musk vergrault wichtige Werbekunden von Twitter

VW und General Motors: Elon Musk vergrault wichtige Werbekunden von Twitter

Twitter

Twitter verliert nach der Übernahme durch Elon Musk prominente Werbekunden. Darunter sind amerikanische und europäische Schwergewichte. So möchte etwa Volkswagen seine Anzeigentätigkeit zunächst ruhen lassen. Eine Wiederaufnahme macht man in Wolfsburg von gewissen Zusagen seitens Twitter abhängig.

Zumindest kurzfristig scheint es, als behielten einige Investoren Recht: Twitter wird für Werbekunden zu einem ungemütlichen Ort, nachdem der Kurznachrichtendienst von Elon Musk übernommen worden ist. Verschiedene bekannte Unternehmen haben nach übereinstimmenden Medienberichten erklärt, ihre Werbeaktivitäten auf der Plattform einstweilen einzuschränken.

Unter anderem hat Volkswagen den Marken unter dem eigenen Konzerndach empfohlen, ihre Anzeigenschaltungen auf Twitter zu pausieren. Diese können durchaus wieder aufgenommen werden, sobald klar sei, welche Garantien und Richtlinien für Werbung auf Twitter unter der Führung von Elon Musk gelten sollen.

Auch amerikanische Großkonzerne ziehen Werbung zurück

Elon Musk hatte unter anderem Teams aufgelöst, die sich um die Moderation von Hassrede und die Bekämpfung von Fake News kümmern. Zudem führte er den blauen Haken gegen Geld ein, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Erste Versuche zur Beschwichtigung zeigen bislang wenig Wirkung: So beteuerte der Milliardär etwa, Twitter solle ein gemütlicher Ort und keine Krawallhölle sein. Zugleich solle es der Ort mit den zuverlässigsten Informationen werden. Diese Behauptung freilich wird sich an den kommenden Monaten messen lassen müssen und verfängt bei einigen Schwergewichten der Wirtschaftswelt offenbar noch nicht.

In den USA haben ebenfalls einige Großkonzerne ihre Werbebudgets eingefroren, dazu zählen etwa General Motors, Pfizer und General Mills.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "VW und General Motors: Elon Musk vergrault wichtige Werbekunden von Twitter"

  1. neo70 6. November 2022 um 13:13 Uhr ·
    Richtig so. Leider kann es sich der … leisten auf Zeit zu setzen. Irgendwann wird der Laden schon laufen, wie er es sich vorstellt.
    iLike 0
    • Lekoy90 6. November 2022 um 20:42 Uhr ·
      Naja mal schauen ob das alles nicht mal nach hinten los geht …
      iLike 0
      • Lorenzo 7. November 2022 um 08:53 Uhr ·
        Momentan habe ich auch extremst den Eindruck, dass Herr Musik twitter brachial vor die Wald fährt.
        iLike 0
  2. Klamur 7. November 2022 um 10:06 Uhr ·
    Aber gleichzeitig in China aktiv sein. Genau mein Humor.
    iLike 0
    • Henning 7. November 2022 um 16:00 Uhr ·
      🤣
      iLike 0
  3. Jegres 7. November 2022 um 11:28 Uhr ·
    Der Typ ist einfach ein Vollpfosten… wie kann man einfach so die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Was für ein Unmensch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.