Home » Betriebssystem » VPN in iOS ist unsicher und Apple weiß es, behauptet Forscher

VPN in iOS ist unsicher und Apple weiß es, behauptet Forscher

Apple sieht sich einem schweren Vorwurf ausgesetzt: Er betrifft die VPN-Nutzung in iOS und deren Sicherheit. Die Funktionalität ist nicht sauber implementiert, so ein Sicherheitsforscher. Dadurch werden Daten auch außerhalb des VPN-Tunnels und somit unverschlüsselt übertragen.

VPNs sind eine gern genutzte Möglichkeit, die Sicherheit des eigenen Datenverkehrs zu erhöhen. Man nutzt sie für ganz verschiedene Zwecke: Firmen und Universitäten verpflichten teils ihre Angestellten zur Nutzung von VPNs aus Lizenzgründen oder zum Schutz von Firmendaten, politische Aktivisten und Journalisten nutzen sie, um im Netz anonym zu bleiben. Mancher braucht ein VPN nur, um IP-Sperren und Geoblocking zu umgehen.

Aber die VPN-Nutzung in iOS hat ein schweres und grundsätzliches Problem, behauptet Michael Horowitz, seines Zeichens Sicherheitsforscher und seit Jahren mit VPN-Verbindungen am iPhone befasst.

Der VPN-Tunnel ist nicht dicht

Ein VPN bildet einen Tunnel zwischen eigenem Gerät und dem VPN-Betreiber, sei er nun kommerziell oder anderer Natur. Von dort bezieht der Nutzer neue IP- und DNS-Einstellungen, allerdings funktioniert das unter iOS nicht immer.

Wenn ein VPN aktiviert wird, schließt das System in der Regel alle anderen Sitzungen und schickt Daten nur noch durch den Tunnel, nicht so iOS, so Horowitz. iOS sende weiterhin Daten außerhalb des VPN, offen und unverschlüsselt, etwa an Apple-Dienste oder Amazon-Server.

Ein allerdings nicht zuverlässiger Workaround kann sein, das VPN zu aktivieren und dann kurz den Flugzeugmodus an- und wieder auszuschalten, das klappt aber nicht immer.

Apple soll von dem Problem seit Jahren wissen und es nicht beheben, so Horowitz. Tatsächlich hatte auch die Sicherheitsfirma Proton, Anbieter von VPN- und E-Mail-Lösungen, mit diesen Unzulänglichkeiten zu kämpfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "VPN in iOS ist unsicher und Apple weiß es, behauptet Forscher"

  1. Fränk the Tänk 19. August 2022 um 00:52 Uhr ·
    Ja – warum wohl will man das seit so langer Zeit nicht beheben!🤔
    iLike 4
    • Devil97 19. August 2022 um 06:36 Uhr ·
      Weil vielleicht nicht mal was dran ist
      iLike 2
    • f wir Pferd 19. August 2022 um 07:41 Uhr ·
      Weil es sehr aufwendig ist und die gesamte Logik angepasst werden muss
      iLike 3
  2. Stanger 24. August 2022 um 12:57 Uhr ·
    Was Forscher behaupten
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.