Apple weitet iTunes Radio aus – und bietet jetzt auch News-Kanäle. Das eröffnet neue Möglichkeiten.
Für uns klingt die Neuerung zunächst weniger interessant: iTunes Radio – bisher nur in den USA und Australien verfügbar – unterstützt nun den Sender NPR (National Public Radio). Der Radiosender ist in den USA sehr beliebt, sendet neben Nachrichten auch zahlreiche Talkshows. Diese werden ab sofort live in iTunes Radio übertragen. Laut ReCode sollen weitere solcher Online-Radiosender folgen.
Welche Vorteile hat das? Damit hebt Apple iTunes Radio erstens aus der alleinigen Musikbranche und gibt dem Streaming-Service zweitens ein echteres Radioerlebnis mit. Vor diesem Hintergrund macht es auch Sinn, den Dienst als extra App auf den iOS-Homescreen einzubetten, statt ihn, wie bisher, in der Musik-App zu verstecken.
Drittens: Die Integration von Radiosendern könnte CarPlay in die Karten spielen. Nicht jeder Autofahrer möchte während der Fahrt Musik hören – er möchte auch anderweitig unterhalten werden. Und Viertens: iTunes Radio ist nun wesentlich vielseitiger und grenzt sich – und das ist der springende Punkt – von der Konkurrenz ab. Statt nur Musik abzuspielen, punktet man mit interessanten Radiokanälen, die online in hoher Qualität gestreamt werden. Damit spricht Apple weitere potenzielle Nutzer an, um den etwas schwankenden Dienst auf feste Füße zu stellen.
25 Gedanken zu „Vorausgedacht: iTunes Radio jetzt mit Nachrichten-Sender“
Die Kommentare sind geschlossen.