Home » Apps » Videochat in der Corona-Krise: Facebook Rooms soll Zoom Konkurrenz machen

Videochat in der Corona-Krise: Facebook Rooms soll Zoom Konkurrenz machen

Facebook erweitert massiv seine Videochat-Funktionen im Messenger. Vom Corona-Videochat-Boom möchte das Unternehmen nun auch stärker profitieren und geht damit in direkte Konkurrenz mit Zoom und anderen Lösungen.

Facebook hat heute überraschend eine deutliche Erweiterung seiner Videochat-Features angekündigt.

Mit Facebook Rooms können Kunden jetzt bis zu 50 Gäste in einer Videokonferenz begrüßen. Bis jetzt können Nutzer des Facebook Messenger maximal acht Personen in einem Videoanruf zusammenschalten. Die Veranstalter eines Room-Meetings sollen einzelne Nutzer bei Bedarf blockieren können.

Mit der Erweiterung der Videochat-Features von Facebook möchte das Unternehmen auf den Zug der Videokonferenzen aufspringen, der im Zeichen der Corona-Krise in den letzten Wochen erheblich an Fahrt aufgenommen hat. Ein Tool ist in diesen Tagen sicher vielen Arbeitnehmern erstmalig über den Weg gelaufen: Zoom.

Facebooks neue Rooms sollen zweifellos auch hier Nutzer abwerben. Die Aktie des Zoom-Anbieters gab nach Ankündigung der neuen Facebook-Features spürbar nach.

Facebook Rooms noch nicht für alle Nutzer verfügbar

Perspektivisch werden alle Nutzer von Facebook die neuen Rooms mit bis zu 50 Nutzern verwenden können, das neue Feature wird allerdings nach und nach ausgerollt. Wenn ihr in den nächsten Tagen Facebook auf dem iPhone aufruft, wird euch die Erweiterung vielleicht schon begegnen.

Auf lange Sicht sollen auch die übrigen Facebook-Apps wie WhatsApp und Instagram mit den neuen Funktionen ausgestattet werden. Facebook erhofft sich auch einen langfristig positiven Trend bei der Nutzung von Videokonferenzen.
Anzumerken ist allerdings dass aktuell die Room-Meetings noch nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt ablaufen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Videochat in der Corona-Krise: Facebook Rooms soll Zoom Konkurrenz machen"

  1. Torro 24. April 2020 um 21:21 Uhr ·
    Facebook? Nein, danke! 🤣
    iLike 15
  2. ralfch 24. April 2020 um 21:41 Uhr ·
    Das ist echt ein ganz schlechter Scherz
    iLike 3
  3. didi 24. April 2020 um 23:35 Uhr ·
    Wat‘n scheiß
    iLike 2
  4. iPhoner 25. April 2020 um 08:25 Uhr ·
    Wenn ich mir Facebook nur leisten könnte, würde ich alles von diesem Konzern nutzen. Wirklich alles!
    iLike 1
  5. iPhonex 25. April 2020 um 13:59 Uhr ·
    Diese Corona scheisse kotzt mich an…das Ebola Virus ist das gefährlichste und tötlichste Virus der Welt, wer Ebola hat verreckt innerhalb von 3-4 Tagen weil man aus allen Körperöffnungen blutet, statt Schweiß schwitz man Blut aus den Augen kommen statt Tränen Blut aus den Ohren, Mund , Nase kommt Blut, aber seltsam ist das man das Virus unter Kontrolle hat, es gibt sogar eine Ebola Einrichtung auf einer Insel in der Nähe von Rügen, aber das Coronavirus wird so aufgeputscht denkt mal nach
    iLike 2
    • Marco 25. April 2020 um 17:49 Uhr ·
      Da steckt noch was anderes dahinter 🤔 volle Kontrolle u.s.w….. ich freue mich schon auf den ersten Mai 🙂
      iLike 1
      • iPhonex 25. April 2020 um 18:36 Uhr ·
        Der Meinung bin ich auch, irgendwas ist im Spiel
        iLike 2
  6. Olaf 25. April 2020 um 19:19 Uhr ·
    Gott, lasse es Hirn regnen…oder Steine! Beide würde helfen.
    iLike 3
    • iPhonex 26. April 2020 um 07:28 Uhr ·
      Idiot Denk mal nach
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.